Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Sonntag, 09. Oktober 2016, 09:47 (vor 2755 Tagen) @ Black

Hallo Black,

richtig, die Brechung des Öls ist schon unterschiedlich. Ein Unterschied von +5 bis +7 Dioptrien macht es im Auge aus. Die so entstehende, fiese Anisometropie ist ein Problem für sich, da das Gehirn so große Diotrienunterschiede im Auge bei Brillenausgleich nicht verkraftet (es entstehen Doppelbilder, da z.B. das eine Brillenglas verkleinert und das andere vergrößert). Mit Kontaktlinsen lässt sich dieses Problem aber gut lösen, bei mir zumindest.

Aber zurück zu Deiner Frage: Für OCT ist es kein Problem, ebensowenig wie für die Fundusuntersuchung. Ist ja nur eine Frage, wie man den Augenhintergrund fokussiert (man kann ja auch von "beiden Seiten" durch das Öl schauen).

Schönen Sonntag, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum