Augeninnenreinigung, Erfahrungen???

Liquid Glassbody, Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:47 (vor 2746 Tagen) @ onlinetom1982

Danke an Black und Rudi für die Antworten. Wegen der psychologischen Hilfe, das hat mir der Arzt, der mich operieren würde, auch als zusätzliche Alternative vorgeschlagen. Er kennt sogar jemanden, der genau darauf spezialisiert ist. Das Problem ist nur, dieser ist ca. 500km von mir entfernt, sprich ich könnte vllt. mal hingehen, aber leider nicht regelmäßig, wie es nötig wäre. Bei den Psychologen hier vor Ort bekommst du als Kassenpatient vllt. alle halbe Jahre ein Termin, regelmäßige und zeitnahe Sitzungen müsstest du selbst bezahlen, wären ca. 400,- € im Monat, die ich nicht habe.
Davon abgesehen würde ich aber auch ungern mein Leben lang nun zum Psychodoc rennen müssen. Das ist halt das Hauptproblem, dass das unbehandelt mich mein Leben lang quälen wird. Wenn mir irgendjemand garantieren könnte, dass das Ganze meinetwegen in 5 Jahren auch so ausgestanden wäre, dann würde ich auch nicht mal im Traum an einen Eingriff denken, aber so? Manche Ärzte bzw. Internetseiten sagen zwar, dass das irgendwann auch absinken bzw. schwächer werden kann, da reichen die Aussagen aber auch von "paar Jahre" über "mehrere Jahrzehnte" bis hin zu "nie". Ich habe das ja auch schon 20 Jahre (soviel zum Thema "Alterserscheinung") und vor allem in den letzten Jahren hat es sich halt eher verschlimmert als verbessert. Ich weiß halt auch nicht, wieviel schlimmer das ggf. noch in Zukunft wird.

Ebenso weiß ich nicht, wie das Ganze auf Dauer auf den Körper wirkt, also nicht nur diese ständige Atropintropferei, sondern auch diese ständige Bedrücktheit und Gestresstheit von mir, als körperliche Folgen hat sich z. B. nach Jahren meine Schuppenflechte wieder gemeldet und mein Nacken ist ständig steif, vermutlich, weil ich mich draußen im Hellen kaum noch traue, den Kopf zu bewegen und deshalb immer verkrampft rumlaufe. Dazu kommt dieses ständige Druckgefühl im Magen und das Gefühl, eher wie ein emotionsloser Roboter zu funktionieren aufgrund dieser permanenten Freudlosigkeit. Ebenfalls sehr unangenehm ist es, dass das Thema mittlerweile garnicht mehr aus meinem Kopf zu kriegen ist, ich wache morgens auf und das Thema sitzt wie eine Klette in meinem Kopf und bereitet mir nur Stress.

Eine Selbsthilfegruppe zum Thema suche ich auch schon länger vergeblich und diese Seite von dem Michael, naja, ich verstehe ihn vollkommen, denke aber mal, dass es besser ist, sich in einem Forum auszutauschen, welches die Philosophie fährt, dass man lieber im Regen tanzen soll, statt auf die Sonne zu warten, die sowieso nie mehr kommt, statt einer Seite, die nicht mal ein Forum besitzt und wo man nur in seiner Ausweglosigkeit bestärkt wird.

Dass es zu unterschiedlichen Themen auch verschiedene Meinungen gibt, ist ja auch normal, dass die Meinungen jedoch derart auseinanderklaffen eher nicht, erst recht nicht bei einer angeblichen Volkskrankheit. Gestern war ich beim Optiker meine Brille richten und habe ihm auch von meinem Problem erzählt, er schaut mich ungläubig an und sagt so nach dem Motto: "Was haben sie denn, den Glaskörper kann man heutzutage doch problemlos tauschen". Mit der Googelei dasselbe Problem, jeder sagt irgendwo was anderes. Diese Seite hier beispielsweise:

http://www.neuhann.de/kunstlinsen

sagt wieder dasselbe wie mein Arzt, Brille + Linse = Sehen wie vorher und Vitrektomie hat zwar Risiken, die sich aber selten verwirklichen und man bei Patienten, die sich extrem von Trübungen gestört fühlen, durchaus überlegen kann, den Eingriff durchzuführen. Wirklich unseriös wirkt die Seite jetzt nicht, ich kenne die Praxis zwar nicht, nur, damit mir nicht wieder Werbung unterstellt wird, ich verstehe nur nicht, was die davon hätten, den Patienten das blaue vom Himmel zu versprechen. Die würden doch vor lauter Beschwerden und Prozessen garnicht mehr zur Ruhe kommen.

Wirklich alles extrem kompliziert und belastend für mich. Habe eigentlich auch niemanden, mit dem ich da richtig drüber reden kann und der mich versteht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat diese Krankheit, die angeblich jeder hat, jedenfalls niemand, nicht mal mein über 70 jähriger Vater.

lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum