pam3cys bei Kolobom?

rop @, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 11:58 (vor 2745 Tagen) @ Mama7516

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum!
Es gibt viele Medikamente ,
die in den Studien Phasen
I-III hängen bleiben und es
nicht zur Anwendung schaffen.

Ein Kolobom ist ja eine
Bauplanstörung so 7.-8. SSW,
die damals wandernden Zellen
haben sich nicht zusammen
geschlossen. Ich kann mir schwer
vorstellen, dass ein Medikament
an einer Funktion , die nicht
komplett vorhanden war, etwas ändern
kann. Für die Sehschärfe , die mit
Zahlen und so weiter gemessen wird,
ist in der Netzhaut normalerweise
die Sehgrube zuständig , ein winzig
kleiner Fleck in der Gesichtsfeldmitte
= zentral hinten in der Netzhaut.
Hier ist genau 1 Zapfen mit 1 Ganglienzelle,
die sich mit allen anderen Ganglienzellen
zum Sehnerven bündelt , verschaltet.
(= Maximale Sehschärfe in diesem Punkt
Und nur hier).
Ist die Sehgrube ausgefallen , können
Gehirn und Netzhaut eine außen herum liegende
Netzhautstelle auswählen (exzentrische Fixation).
Bereits wenige Grad außerhalb der Sehgrube
nimmt die Sehschärfe rapide ab, weil die Sehzellen
(Hier: hauptsächlich Zapfen) in Clustern verschaltet
sind.
Ein Kolobom würde vermutlich die Sehgrube erfassen
Und einen inkomplett kreisrunden Raum außen
herum. Hier ist die Netzhaut nicht richtig angelegt ,
vermutlich durch alle Schichten (Stäbchen / Zapfen;
Nachgeschaltete Zellen , Ganglienzellen ; vielleicht
Auch das schwarze Pigment RPE , das die Sehzellen
ernährt ) und die Funktion ist herabgesetzt.

Zum Zeitpunkt Öl rein / raus gibt es unterschiedliche
Verläufe , die findest du hier im Forum.
Auf jeden Fall ist ein vorzeitiger Katarakt möglich.

LG rop


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