pam3cys bei Kolobom?

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 15:15 (vor 2740 Tagen) @ Mama7516

Hallo Mama7516,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.
Zu pam3cys und Kolobom kann ich nichts sagen; also zum Öl:

...Wie lange darf oder soll das Öl im Auge bleiben? ...

Wie Rop schon schrieb - da gibt es von Klinik zu Klinik und/oder Operateur zu Oberateur unterschiedliche Auffassungen.

Im "Normalfall" sollte das Öl nur so lange wie nötig im Auge bleiben. Die Erfahrungswerte scheinen dort (3..)6..12 Monate zu sein.

...Welche Folgen hat es, wenn das Öl länger oder kürzer im Auge ist?

Es gibt grundsätzlich 3 Risiken: (es gibt sicher noch mehr, wie z.B. daß die Tamponade ganz allgemein nicht vertragen wird; wenn es aber jetzt in den 8 Tagen keine Probleme gab, ist das Risiko schon mal immer geringer.

1. auch hier wie Rop schreibt: meist tritt die Linsentrübung früher als "normal" ein. Bei einigen Patienten wird mit der Ölentfernung gleich die Linse mit gewechselt. Aber das scheint sowohl von Klinik zu Klinik als auch vom individuellen Verlauf unterschiedlich zu sein.

es kommt vor, daß Öl in die Vorderkammer läuft und dort kann es
2. infolge möglicher Abflußbehinderungen des Kammerwassers zu einer Erhöhung des Augendrucks kommen oder

3. durch Behinderung der Kammerwasserzirkulation und direktem Kontakt von Öl und Hornhaut zu Hornhautschädigungen kommen.

Wenn die NH-Situation zu unsicher oder schlecht ist, kann u.U. das Öl auch länger im Auge belassen werden. Dazu gibt es aber kaum Erfahrungen zu "Risiken und Nebenwirkungen".
Ich habe z.B. seit 17 Jahren Öl im Auge.

An Eurer Stelle würde ich mit dem Augenarzt beraten, was dagegen spricht, das Öl vielleicht 4 Wochen länger drin zu lassen. Laienmeinungen - und auch der Vergleich mit eigenen Erfahrungen - bringen hier nix, denn die Variante "viel hilft viel" funktioniert hier nicht.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum