Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Samstag, 05. November 2016, 12:33 (vor 2722 Tagen)

Guten Tag,

bei mir hat sich nach einer Netzhautablösung bzw nach der Operation derselben der Graue Star entwickelt. Letzte Woche war ich zur Voruntersuchung für die OP (Kunstlinse wird engesetzt). Dort stellte sich folgende Frage:
Will bzw sollte ich mein betroffenes Auge mit der Kunstlinse "auf Null" einstellen lassen? Ich bin kurzsichtig und hätte auf dem gesunden Auge dann noch 8,5 Dioptrien.
Es leuchtet mir ein, dass dieser krasse Unterschied für das Gehirn nicht gut zu stemmen ist. Was ich nicht verstehe: Ich muss ja sowieso das gesunde Auge korrigieren (mit Kontaktlinse, ich trage nur Kontaktlinsen seit Ewigkeiten). Stelle also - wie ich es verstehe - mein gesundes Auge somit quasi auch auf null.
Warum ist das trotzdem noch ein Problem?
Kann mir das jemand hier erklären?
Natürlich würde ich gerne, wenn die OP schon sein muss, das Beste herausholen für mein Auge. Volle Sehkraft ist eh nicht mehr zu erreichen, die Netzhautablösung war schon weit fort geschritten.

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Bettina aus Essen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum