Glaskörpertrübungen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 07. November 2016, 17:08 (vor 2699 Tagen) @ PeKo

Wenn du dich durch den letzten diesbezüglichen Thread geackert hast, wirst du dort schon einige hilfreiche Tips gefunden haben.

Der/die/das TE hatte sich z.B. mit Atropintropfen beholfen. Atropin bewirkt eine Weitstellung der Pupille, wodurch die GK-Trübungen nicht mehr so auffallen. Ob das jetzt eine sinnvolle Therapieform ist, kann ich nicht beurteilen (v.a. im Hinblick auf Autofahren, das ist mit weitgetropften Pupillen nicht zulässig).

Du kannst dein persönliches Umfeld etwas auf die GK-Trübungen modifizieren. Vermeide möglichst weiße, helle Flächen, vor denen die Trübungen erst richtig schön sichtbar werden. Wände würde ich farbig gestalten, den Monitor deines PCs oder Notebook etwas dunkler stellen - eben so, dass es auf deine persönliche Sehleistung noch passt. Das kannst du selbst am besten herausfinden.

Draußen kannst du, je nach Witterung, eine Sonnenbrille tragen.

Wenn du das Thema etwas tiefgreifender angehen möchtest, rate ich zu einer Verhaltenstherapie (womit ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Man kann definitiv lernen, mit diesem Problem zurecht zu kommen. Das erfordert jedoch einiges an Arbeit an sich selbst. Für manche ist es da eben leichter, sich unters Messer zu legen (sorry, diese Spitze konnte ich mir jetzt leider nicht klemmen).

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum