Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

monibn, Bad Nauheim, Dienstag, 08. November 2016, 20:02 (vor 2719 Tagen) @ MrsPostman

Hallo MrsPostman,

normalerweise gleicht der Operateur die Linse so an, dass Du im Nahbereich ohne Brille zurecht kommen wirst. Mit einkalkuliert wird, dass das operierte Auge ja sogar schwächer wird und mehr dpt. haben wird.

Bei mir wurde die Kunstlinse auch mit - 1,0 eingesetzt, denn ich hatte vorher auch gefragt, weil ich Angst hatte, dass ich mit mehr Minus-Dioptrin sonst in der Nähe (da verkleinert und in meinem Alter :-)) und somit am PC nichts mehr sehen würde.

Ich komme daher nun gut zurecht bzw. arbeite den ganzen Tag ohne Brille und nutze sie nur für die Ferne. Dass die Augen komplett unterschiedlich sind, merke ich, wenn ich sie abwechselnd zuhalte. Denn da ändert sich subjektiv wahrgenommen nicht nur der Abstand, die Größe, sondern auch die Schärfe und die Farbgebung. Aber das Hirn fabriziert auf unergründliche Weise mit beiden Augen zusammen ein akzeptables Bild.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum