Huhu bin die Neue hier...

Rudi @, Samstag, 19. November 2016, 14:58 (vor 2687 Tagen) @ Faye1981
bearbeitet von Rudi, Samstag, 19. November 2016, 15:02

Hallo Faye,

das Thema Glaskörpertrübung wurde hier erst vor Kurzem sehr ausführlich in zwei anderen Threads abgearbeitet, dort solltest du zu allen Fragen die du hier gestellt hast Antworten finden, guckst du hier:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=38717
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=38915

Und zur Gefahr, dass durch eine Glaskörpertrübung eine Netzhautablösung folgen könnte, hat dir Katharina ja schon geantwortet und mit dieser Antwort hat sie recht, eine Glaskörpertrübung ist ein natürlicher Alterungsprozess des Auges (tritt bei Kurzsichtigen wesentlich früher ein als bei Normalsichtigen) und löst KEINE Netzhautablösung aus.

Du hast da eventuell was missverstanden, was eine Netzhautablösung auslösen kann, ist eine Glaskörperabhebung und dadurch bedingten Glaskörperzug auf die Netzhaut.
Eine Glaskörperabhebung ist wie die Glaskörpertrübung, ein völlig natürlicher Alterungsprozess des Auges.
In Folge der Glaskörperabhebung treten meist auch die Glaskörpertrübungen auf, doch wie gesagt, die Trübungen selbst sind keine Gefahr für die Netzhaut.

Wenn sich bei dir eine Glaskörperabhebung einstellen sollte welche Zug auf die Netzhaut auswirken sollte, merkst du das im Normalfall schon recht früh, denn durch den mechanischen Zug auf die Netzhaut, kommt es bei Augenbewegungen zu Lichtblitzen im Auge, welche durch die mechanische Reizung der Netzhaut entstehen.

Solange du solche Lichtblitze nicht wahrnimmst, sondern "nur" diese Trübungen siehst, brauchst du dir erst mal keine Gedanken um deine Netzhaut machen.
Dass diese Trübungen lästig sind, kannst du im oben angesprochenen Thread sehr gut nachlesen und auch die Tatsache, dass man sich im Normalfall damit abfinden muss, auch.
Es wird dir hier leider Niemand eine andere Lösung unterbreiten können, da es in der aktuellen Augenmedizin gegen die Glaskörpertrübungen aktuell noch kein probates risikoarmes Mittel gibt.

Auch macht es jetzt keinen Sinn, dieses Thema noch mal komplett durchzukauen, da es wie gesagt in dem besagten Thread schon von vorne bis hinten durchgekaut wurde.

Wenn du dennoch einen Erfahrungsaustausch wünscht, gebe doch bitte in deinem Profil deine Emailadresse an, dann kann sich vielleicht der ein- oder andere mit dir direkt in Verbindung setzen, doch hier im Forum öffentlich noch mal über dieses Thema zu diskutieren, macht jetzt echt keinen Sinn, da wie gesagt, alles schon geschrieben wurde.

Schöne Grüße
Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum