Vorstellung Sabine4716

Ute M @, Berlin, Dienstag, 22. November 2016, 13:22 (vor 2683 Tagen) @ Sabine4716

Hallo Bine,

willkommen im Forum! Ich bin ebenfalls 47 und hatte vor zweieinhalb Jahren ebenfalls infolge einer NHA eine PPV mit Gas und Cerclage. Und ich bin ebenfalls sprachlos, was das bei Dir für ein Chefarzt war in der Klinik! Hoffentlich hat er Dich „nur“ mit einer anderen Patientin verwechselt … Also natürlich darfst Du noch keinesfalls „alles machen“. Hast Du sicher auch schon recherchiert hier und anderswo. Ganz wichtig: keine Anstrengungen! Vor allem keine Hebungen, bitte Finger weg von den Gewichten. Ich (untrainierter Sportmuffel, 1,75 m groß, 67 kg) durfte im ersten Jahr nach der NHA nicht mehr als 3 kg heben, jetzt liegt mein Limit, und zwar für immer, bei 5 kg. Vielleicht wird Dir ja mehr zugestanden, wenn Du sportlich bist - später. Man spürt einen gewissen Druck oder Zug im operierten Auge, wenn man sich beim Tragen dem kritischen Gewicht nähert, aber bitte nicht austesten! Und Schonung in jeder Hinsicht: keinen Stress, möglichst wenig lesen, dafür Spazierengehen und in die Ferne gucken (UV-Sonnenbrille!) usw. Man hat so zweifellos viel Zeit zum Nachdenken, ob das nun gut oder schlecht ist …

Dass Du noch Schmerzen hast, auch wenn die Heilung normal verläuft, ist aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich. Immer vorausgesetzt, dass Dich Dein Hausaugenarzt regelmäßig untersucht, war bei mir in den ersten sechs Wochen jeden Montag der Fall (und solange war ich auch krankgeschrieben). Das mit den Sehstörungen, Wellen und Schatten usw., da musst Du wirklich Geduld haben, denn da bessert sich noch einiges in der nächsten Zeit, das kann bis zu einem Jahr dauern. Vor allem muss sich das Gehirn auf das neue „Sichtverhältnis“ einstellen, und dann blendet es nach und nach die meisten Störungen einfach aus. Außerdem gewöhnt man sich, ehrlich. Sogar die 70 % könnten sich noch steigern, theoretisch. Also halte durch :-)

Mit dem Grauen Star hatte der Chefarzt wirklich Recht, dass es sehr viel wahrscheinlicher für uns ist, ihn in der angegebenen Zeitspanne zu kriegen als nicht, da durch den entfernten Glaskörper der Augapfel nicht mehr ganz prall ist sozusagen und dadurch auch die Linse nicht mehr ganz so unter Spannung steht und schneller „schrumpelt“. War bei mir nach knapp zwei Jahren fällig z. B. Aber keine Angst, die Katarakt-OP ist nahezu schmerzfrei, kein Vergleich mit der PPV jetzt.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Heilung bei Dir weiter so vorangeht wie bis jetzt, und lass Dich ruhig noch krankschreiben, wenn man Dir das anbietet - so schnell man auch zurück möchte in die Normalität, Ungeduld zahlt sich gerade jetzt echt nicht aus.

Viele GrĂĽĂźe

Ute


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum