Beschwerden nach Laserkoagulation

Rudi @, Montag, 28. November 2016, 12:57 (vor 2677 Tagen) @ asdf123
bearbeitet von Rudi, Montag, 28. November 2016, 13:14

Hallo,

wie hier im Forum schon vielfach beschrieben wurde, wird heutzutage eigentlich eine vorbeugende Laserung nicht mehr durchgeführt, da sie u.U. genau solche Symptome wie du sie teilweise schilderst, auslösen kann.
Durch eine vorsorgliche Laserung kann sogar eine Netzhautablösung angeregt werden, da durch die Narben, die sich auf der Netzhaut durch die Laserung bilden, ein Zug auf die Netzhaut ausgeübt werden kann, welcher dann zu Ablösung führen kann.
Heutzutage wartet man normalerweise lieber ab und kontrolliert dabei die Netzhaut eher engmaschig und lasert erst dann, wenn es zu einem Problem auf der Netzhaut kam (z.B. bei einem Netzhautriss/-Loch).

Ok, das hilft dir nun nicht weiter, da du ja nun schon vorsorglich gelasert wurdest.

Wenn dir irgendwas "spanisch" vorkommt und du dich unsicher fühlst, geh zum Augenarzt und lass deine Augen untersuchen, denn nur so bekommst du Gewissheit ob deine Symptome ernsthaft oder harmos sind und nur dann bekommst du auch Ruhe und kannst die Symptome dann auch einschätzen.

Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten, sieht man nämlich irgendwelche Symptome und kann sie nicht einschätzen, macht man sich total verrückt und achtet auch ständig darauf. Erst wenn man beim Augenarzt war und der Entwarnung gab, lernt man mit den Symptomen umzugehen und achtet nicht ständig darauf.

Was mich etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache dass du zwar schreibst, dass dein Arzt ein sehr erfahrener Arzt ist, dies steht aber im Widerspruch zu der vorsorglichen Laserung, denn wie gesagt, dass macht man heutzutage eigentlich nicht mehr.

Auch halte ich den Abstand zwischen den Kontrollen in diesem Stadium viel zu groß, denn gerade nach einer Laserung muss man beobachten, ob es durch die Laserung nicht zu irgendwelchen Folgeschäden kommt und da du ja jetzt gewisse Phänomene (wie Lichtblitze) wahrnimmst, die du davor nicht hattest und weiterhin über Schmerzen klagst (diese sollten erfahrungsgemäß eigentlich gar nicht auftreten oder max. 24h anhalten), würde ich an deiner Stelle direkt zum Augenarzt gehen und darauf bestehen, dass er bei weitgetropften Pupillen den Augenhintergrund noch mal genau betrachtet.

In welchen Abständen man dann den Verlauf weiter beobachten soll, kann ich dir nicht sagen, das kommt immer auf den einzelnen Zustand an, besprich das mit deinem Augenarzt und wenn er dir zu oberflächlich die ganze Sache angeht, dann such dir einen anderen Arzt, zu dem du mehr Vertrauen hast und der die sache auch ernst nimmt.

Meine Augengeschichte war etwas umfangreicher wie deine, deswegen kann man meine nicht mit deiner Geschichte vergleichen.
Anfangs hat man meine Netzhaut täglich, später wöchentlich, dann monatlich, dann vierteljährlich und mittlerweile wird sie halbjährlich kontrolliert.
Ich denke, dass in deiner jetztigen Phase jedoch eine 14 tägige Verlaufskontrolle sicherlich angebracht wäre.
Man muss übrigens dann nicht ein Leben lang alle paar Wochen zur Untersuchung, sobald die ganze Sache stabil ist, reichen sicherlich 2 Termine pro Jahr aus.

Wichtig ist jedoch, sobald du irgendwelche Veränderungen bemerkst, die du nicht einordenen kannst, geh zum Augenarzt.

Wünsch dir eine gute Besserung.
LG Rudi

P.S.
Übrigens, diese Schlieren usw. die du in deinem Eingangsposting erwähnt hast, hören sich für mich wie harmlose Glaskörpertrübungen an, deswegen hätte man die Netzhaut nicht lasern müssen, die haben nämlich in erster Linie mit der Netzhaut nichts zu tun.

P.P.S.
Deine Halos sowie Doppel- und Dreifachbilder kommen sicherlich nicht von einem jetzt besseren Sehen und die Aussage, dass du diese vorher schon hattest, jedoch nicht wahrgenommen hast, halte ich für nicht haltbar.
Ich vermute, dass sie doch irgendwas mit dem Lasern zu tun haben, denn durch das Lasern wird ja ein kleiner Teil der Netzhaut "zerstört" (gewollt) und an diesen Stellen wo sich dann die Narben bilden, kann das Auge nicht mehr sehen. Dies kann in der ersten Zeit zu Seheindrücken kommen, die dein Gehirn erst verarbeiten muss und kann somit einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sich das wieder legt.
Jedoch Doppel- und Dreifachbilder habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
Eventuell ist auch dein Augeninnendruck durch den Eingriff angestiegen und könnte eventuell zu irgendwelchen Phänomenen führen.
Schon aus diesem Grund würde ich das zeitnah bei einem weiteren Besuch beim Augenarzt noch mal ansprechen und untersuchen lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum