Beschwerden nach Laserkoagulation

asdf123, Montag, 28. November 2016, 13:58 (vor 2677 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort. Tja, hätte ich das vorher gewusst,... aber jetzt kann ich auch nix mehr machen. Der Arzt ist eigentlich praktizierender Professor (früherer Oberarzt - vielfache Publikationen, bildet auch Jungärzte aus) und hat 30,000 Operationen hinter sich. Mein Optiker hat ihn auch gekannt, als Experte für Laserchirurgie.

Ich muss sagen, aufgrund all der guten Bewertungen die er im Internet hat und seiner Erfahrung hab ich ihm einfach vertraut, dass das die richtige Therapie ist. Er hat mir das auch als nebenwirkungsarm verkauft mit einer sehr guten Prognose.

Zwecks Augenarztterminen, ich war nun im 3 Wochentakt immer wieder entwerder bei ihm oder einem anderen Oberarzt. Beide haben jedes mal gesagt, dass die Operation super verlaufen ist und können sich die Symptome nicht erklären. Pupillenerweiterung und Netzhautkontrolle - jedes mal ohne jegliche Ergebnisse, alles sei super verheilt und die Netzhaut sieht schön aus.

Dass eine Laserkoagulation eine Netzhautablösung auslösen kann, hat mir vorher niemand gesagt - Was er mir gesagt hat war, dass "trotz" einer Laserkoagulation eine Netzhautablösung kommen kann, aber nicht dass diese selbst eine verursachen kann. Mich ärgert das schon muss ich sagen - ich hab das ja eigentlich gemacht weil er gemeint hat, dass sich dann mein Risiko für eine Netzhautablösung gewaltig verringert in der Zukunft.

Zwecks Augeninnendruck - wurde auch mehrmals überprüft - alles in Ordnung.

Naja, ich hoffe natürlich, dass es jetzt nicht zu einer Netzhautablösung kommt. Wisst ihr denn was die Wahrscheinlichkeiten sind für eine Netzhautablösung? Ist das denn so oft vorgekommen nach einer Laserkoagulation? Gibt es Erfahrungswerte wann sich das Auge stabilisiert / wann nicht mehr mit einer Netzhautablösung zu rechnen ist?
Und wenn es jetzt zu sowas kommt, was kann man dann noch machen?

Natürlich werde ich mir jetzt öfters noch Termine auch bei anderen Augenärzten ausmachen - ist aber schon ärgerlich, da macht man was für seine Gesundheit und dann wird man falsch beraten...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum