Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

Wolfram, Samstag, 21. Oktober 2006, 19:29 (vor 6398 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 21. Oktober 2006 16:49:11:


Hallo Dieter,
Für mich ist das ein bißchen unklar: Du schreibst: "...wegen eines nh risses eine amotio öltamponade..." Du hast also erst einen NH-Riß, dann eine Amotio (= NHA!!) und bei der OP eine Öltamponade bekommen> Alles andere wäre etwas unverständlich. Öl ist im Prinzip die "härteste" Variante, die NH anzudrücken. Die Risiken:
a) Linsentrübung durch das Öl,
b) Verlagerung des Öls in die VK und damit Gefahr der Drucksteigerung und/oder
c) Gefahr der Hornhautschädigung.
Du fragst, was bei der OP gamacht wird; Ob das Öl raus muß, entscheidet einzig und allein der Zustand der NH! (und also der Operateur) Aber das wird man Dir doch hoffentlich vor der OP gesagt haben!>!> - Vermutlich wird man aber die getrübte Linse wechseln, denn aus der einen Richtung siehst Du schlecht - aus der anderen können die AÄ die NH schlecht beurteilen. Im Vergleich zu der durchgemachten Vitrektomie und Silikonölfüllung ist das Wechseln der Linse aber eher eine "Kleinigkeit" (vom OP-Umfang und der OP-Dauer)
Ich drücke Dir also die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum