Makulaloch (Makulaforamen)

Rudi @, Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:54 (vor 2663 Tagen) @ Margit
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 13. Dezember 2016, 12:58

Hallo Margit,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte schon mehrere Netzhaut-Op´s jedoch war bei mir die Makular nie mit beteiligt, deswegen kann ich dir diesbezüglich nichts berichten.

Bezüglich Gasblase kann ich dir jedoch Erfahrungsberichte schildern, da ich auf beiden Augen nach meinen Netzhaut-Op´s jeweils Gas eingefüllt bekam.

So lange das Gas im Auge ist, kann man ja nicht richtig sehen, wenn das Gas sich dann langsam auflöst, dann kann man ja langsam über die Blase hinwegsehen und irgendwann hat man ja nur noch eine kleine runde Blase, die dann wie ein Lupe wirkt, das fand ich teilweise sogar noch ganz lustig, da ich dann sozusagen ein eingebautes Vergrößerungsglas im Auge hatte.

Je nach Gasart, löst sich das Gas in ca. 14 Tagen dann nahezu vollständig auf.
Es kann sein, dass auch noch 1-2 Wochen danach noch kleine Bläschen durchs Sichtfeld huschen, das sind dann noch Gasrückstände, die einfach noch eine Zeit lang benötigen, bis sie sich vollständig aufgelöst haben.

Bezüglich deinem "Partikel" die du im Auge siehst, vermute ich jedoch eher, dass es kleine Blutreste sind, die bei einem Netzhautvorfall enstehen, denn wenn du ein Netzhauverletzung hast, werden da auch immer Blutgefäße mit verletzt und diese bluten dann mehr oder weniger ins Augeninnere hinein.
Solche Blutreste dauern rel. lange bis sie sich komplett aufgelöst haben, das kann schon mal bis zu einem halben Jahr oder auch noch länger dauern (je nach dem wie stark die Einblutung war).

Oder aber deine "Partikel" die du siehst, sind Glaskörpertrübungen, das sind dann harmlose Alterungserscheinungen des Glaskörpers (googel mal nach Glaskörpertrübungen, da wirst dann von Ergebnissen nur so erschlagen).

So lange diese "Partikel" nicht schlagartig mehr werden, musst du dir augenscheinlich keine Gedanken machen.
Nur wenn sie schlagartig zunehmen würden, solltest du sofort einen Augenarzt aufsuchen, denn das könnte dann auf einen erneuten Netzhautvorfall hindeuten.

Warum deine Sicht, nachdem sich die Gasblase aufgelöst hat, immer noch verschwommen ist, kann ich dir leider nicht beantworten, denn bei mir war das nicht so, d.h. nachdem die Gasblase weg war, war die Sicht klar.
Ich vermute mal, dass dies bei dir nicht mit dem Gas zusammen hängt, sondern vielmehr mit der Makularbeteiligung, da ich jedoch bei meinen Netzhautgeschichten keine Makularbeteiligung hatte, habe ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Wünsch dir nun eine gute Genesung.
LG Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum