Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Chrissie @, Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:02 (vor 2667 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

nein leider habe ich die Werte nicht, wusste gar nicht, dass es da solche gibt. Aber logisch, ich habe jetzt gegoogelt, es gibt welche. Falls ich das richtig verstanden habe, gibt es da eine Messung der NH-Dicke. Richtig?

Wie schon geschrieben habe ich das Ödem wohl schon eine Weile. Das OCT war kostenlos für mich, aber nicht leicht zu bekommen. Ich hatte schon mal ein OCT, ganz zu Beginn, nach der Vitrektomie. Auch kostenfrei. Da scheinen die Ärzte nicht ganz so rumzuzicken in "meiner" Klinik.

Aber wieso muss ich als Patient schon wissen und darum kämpfen was für eine Diagnoseform ich brauche. Sollte es nicht in der medizinisch-ethischen Verantwortung des Arztes liegen, die bestmögliche Diagnoseform zu wählen? Ich habe den Eindruck, dass es neben den Kosten an der Zuhörkompetenz der Ärzte liegt.

Vielen Ärzten fällt das Zuhören und das Akzeptieren des Gehörten schwer. Der Patient "jammert nur" ist die Einstellung. Das der Patient aber auch derjenige ist, der sich mit seinem Körper am besten auskennt scheinen manche Ärzten nicht zu glauben. Der Patient kann es nur auf seine Weise, nicht medizinisch, schildern und diese Überseztungsleistung sollte meiner Meinung nach ein Arzt leisten können.

Mit der Spaltlampe sah man das Ödem nicht oder kaum. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Ödem großflächig aber nicht so dick. Keine Ahnung. Jedenfalls will die Ärztin den inzwischen guten Zustand der HH nicht gefährden. Ich habe den Beipackzettel der Diclo-Vision-Tropfen gelesen und das klingt nicht so gut im Bezug auf die HH.

Was solls, meine Frage ist nur, und da konnte ich im Netz nicht so viel finden:
- Ist das heilbar
- ohne Visusverlust.
- Also geht so ein Ödem weg und bleibt es dann auch weg
- und sieht man danach schlechter?
- D. h. wird sich der Visus danach erholen? Ganz, ein wenig...

Wobei, ich seh ja eh nur unter 0,1% auf dem Auge, hatte aber die Hoffnung mal mehr zu sehen.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum