Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 09. Januar 2017, 11:48 (vor 2654 Tagen) @ michaelb

So habe ich wieder rollende Lichterscheinungen, was ja ein Symptom für eine abgehobene Netzhaut sein kann.

Rollende Photopsien habe ich seit rund 15 Jahren. Auf dem rechten Auge, das zentral geschädigt ist. Auch viele andere Netzhautgeschädigte berichten über dieses Phänomen, ohne, dass es zu irgendwelchen dramatischen Folgen kam.

Nach den Injektionen habe ich auch immer das Gefühl, dass es im Auge heftig arbeitet. Manchmal kommen sogar noch neue, kleinere Gefäßrupturen dazu. Unter dem Aspekt, wie Lucentis arbeitet, ist das jedoch nicht so außergewöhnlich.

Wann setzt denn die volle Wirkung der Spritze ein?

Lucentis sagt man eine Wirkungsdauer von ca. 4 Wochen nach, was jedoch nicht heißt, dass der Heilungsprozess danach zum Stillstand kommt. Statt "voller Wirkung" würde ich daher von "sukzessiver Beruhigung" bzw. Verbesserung sprechen. Lucentis eliminiert ja nur die maroden/kaputten Gefäße, den Flüssigkeitsabbau muß das Auge alleine hinkriegen, und das dauert nun mal seine Zeit. Bei mir ist es meistens nach maximal 8 Wochen wieder ok, häufiger auch früher. Aber das ist eben individuell unterschiedlich.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum