Yellox Augentropfen

Chrissie @, Sonntag, 15. Januar 2017, 11:37 (vor 2630 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ich kenne mich in der Gegend um Darmstadt nicht aus. Ich kann dir nur berichten, dass es selbst in München nicht einfach ist einen zeitnahen AA-Termin zu bekommen. Dazu muss man sehr auf Notfall und medizinisch dringende Notwendigkeit pochen. Und dann hat es drei Monate gedauert. Und im Ergebnis hat mich der Arzt dann gar nicht behandeln wollen und auf die Klinik verwiesen.

Und gerade deshalb mache ich meine Termine, auch zur Kontrolle nur noch in der Klinik. Die scheinen damit kein Problem zu haben. Es ist eher so, dass ich dort jetzt eine feste Ansprechpartnerin gefunden habe. Und die ist sogar der Meinung, dass eigentlich immer der gleiche Arzt Kontrollen machen sollte. Denn nur der weiß wie es vorher war. Und ja, die machen natürlich nicht alle zwei Wochen OCT-Untersuchungen. Immerhin alle vier Wochen soll/wird mit OCT kontrolliert. Ich kann wie gesagt verstehen, dass du abgebrochen hast. Trotzdem würde ich in der Klinik erneut vorsprechen und oder wenn die dir nicht taugen eine andere Klinik suchen.

Wenn du nun ein Makulaödem hast, dann kann das von keinem AA oder Klinikarzt auf die leichte Schulter genommen werden. Ist dein Ödem chronisch? Ich habe im web gelesen, dass bei ZMÖ das Freiburger Schema als Therapie angewendet wird.

1. Das bedeutet, erst wird mit Acetazolamid (in Glaupax)und Voltaren oder Diclo-Tropfen behandelt. Das über mindestens sechs Wochen.
2. Ergibt sich keine Besserung (OCT-Untersuchung) dann wird über Spritzen nachgedacht. Da gibt es Avastin und ähnliche Präparate.Die Basis ist irgendein Kortison. Das wird mehrmals im längeren Abstand gespritzt. Also in etwa monatlich.
3. Hilft das nicht oder kehrt nach einer Weile das Ödem wieder, kann man ein Implantat mit Ozurdex bekommen. Dieses Mittel ist auf Kortisonbasis und wird langsam über Monate abgegeben. Auch hier wird über OCT kontrolliert.
Die Angaben von mir können leicht fehlerhaft sein, da ich das medizinische Fachchinesisch nicht so gut beherrsche. Grob stimmt das so, denke ich.

Ich weiß gar nicht ob mein Haus-AA solche Möglichkeiten überhaupt hat. Vielleicht ist ja jemand im Forum aus dem Raum Darmstadt und kann dir weiterhelfen. Starte doch einen neuen Thread mit der Bitte um Nachricht über Ärzte bzw. Kliniken in deiner Gegend.

Nicht aufgeben und lg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum