Präforamen - nicht sofort lasern?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 10. Februar 2017, 17:48 (vor 2603 Tagen) @ IchbinSpock

Ich vergleiche meine Netzhäute immer gern mit einem Emmentaler. Ganz viele Löcher, allerdings eher im Makulabereich, wo man mit dem Laser eher zurückhaltend ist. Aber auch ein vor einigen Jahren hinzugekommener peripherer Fensterdefekt (anderes nettes Wort für: Loch) ist so, wie er ist. Defekt zwar, aber nicht behandlungswürdig.

Es gab eine Zeit, in der gerne sehr schnell prophylaktisch gelasert wurde. Ich glaube, davon ist man mittlerweile (glücklicherweise) etwas weggekommen und wartet jetzt lieber erstmal etwas ab. Denn durch die Laserpunkte wird die Netzhaut ja auch zerstört, wenn auch gezielt und punktuell. Dadurch wird sie mitunter etwas "bröselig", was wiederum unter Umständen eine Ablatio erst recht begünstigen kann.

Deshalb hast du recht, es gibt erstmal keinen Grund zur akuten Sorge. Und noch etwas: Optomap et al. sind zwar coole Dinger, aber ich muß gestehen, dass sie bisher lediglich der Bestätigung dessen dienten, was ich vorher schon längst selbst wahrgenommen hatte... (kleiner Hint zum Überdenken der kostenintensiven "Über"Diagnostik ;-) ).

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum