Lebensstil kann Grauen Star beeinflussen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 14. Februar 2017, 20:28 (vor 2599 Tagen) @ K.H.
bearbeitet von Black, Dienstag, 14. Februar 2017, 20:36

Mein - hier gerne - geteiltes Wissen müßte sich auf derzeit ungefähr 600 Beiträge in diesem Forum verteilen plus einem Blog, das ich ca. 3 Jahre lang betrieb und mindestens 50 Einträge ausschließlich zum Thema myope CNV, Makuladegeneration et al umfasste. Ich nutze es derzeit nur als Archiv, überlege aber, es zu Informationszwecken wieder online zu stellen. Ich hoffe, damit konnte ich Ihre Frage umfassend beantworten.

Im übrigen sind sowohl eine Katarakt als auch eine Glaskörperschrumpfung physiologische Prozesse, die jeden Menschen im Laufe seines Lebens heimsuchen. Den einen früher, den anderen später. Abgesehen davon, dass die von Ihnen proklamierten ungünstigen Lebensweisen/Krankheiten den Verlauf einer Katarakt schlimmstenfalls negativ beeinflussen, ist es nicht möglich, eine Katarakt komplett zu verhindern (eben, weil es ein natürlicher Alterungsprozess ist). Gleiches gilt für die Glaskörperschrumpfung (ich gehe auf diese Fragen mal pro forma ein, auch wenn ich mir denken kann, dass sie nicht ernst gemeint waren).

Und meine ganz persönliche Meinung: Ich halte nicht viel davon, der Natur allzusehr ins Handwerk zu pfuschen und normale Alterungsprozesse auf Biegen und Brechen verhindern zu wollen. Menschen werden älter, Organe degenerieren und am Ende des Lebens steht nun mal der Tod. So ist das nun mal. Ganz lakonisch ausgedrückt.

Gruß, Black

PS: es ist übrigens immer wieder erstaunlich, wie schnell flapsige Kommentare zu einer scharfen Antwort Ihrerseits führen. Der Smilie am Ende des Satzes hatte schon seine Berechtigung. So ganz todernst war mein Kommentar nämlich nicht gemeint.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum