Neues vom Star, Rätselraten um die Gesichtsfeldausfälle

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 21. Februar 2017, 15:36 (vor 2619 Tagen)

Gestern war der schon länger angesetzte Beurteilungstermin beim Arzt, der meine Katarakt-OP durchführen sollte.

Die Linsen sind beidseitig ungefähr auf gleichem Stand eingetrübt. Glaskörperabhebung scheint nun auch am rechten Auge auch vollzogen zu sein (hat er übrigens anhand des OCTs feststellen können - wow!). Die GK Abhebung rechts ist übrigens völlig undramatisch vonstatten gegangen. Ich hatte lediglich die Vermutung, dass es jetzt auch da so weit sein könnte, weil die GK Trübungen stark zugenommen haben und dicke Flatschen durchs Gesichtsfeld wabern. Das wiederum habe ich eher beiläufig zur Kenntnis genommen, da mich die GK Trübungen im allgemeinen nicht so sehr belasten.

Die ringförmige Verdichtung nahe der Sehgrube, die seine Gattin als kataraktindiziert sah und diagnostizierte, konnte Herr Doktor gestern nicht bestätigen (geschweige denn sehen). Gleichzeitig sagte er mir aber, dass der Bereich um die Sehgrube für das, was die Netzhaut schon alles hinter sich hat, noch sehr gut aussähe. Die Schichten stellen sich regelmäßig dar, keine Vernarbungen oder Verklumpungen, was ein Skotom objektiv rechtfertigen würde.

Nun geht das Rätselraten um diesen stark eingetrübten Bereich weiter. Sie können kataraktindiziert sein, von der Netzhaut kommen (sterbende Rezeptoren wg. zu starker Dehnung des hinteren Augenpols) oder aber auch vom Glaskörper, der, so konnte ich gestern erfahren, auch statische (!) skotomähnliche Phänomene auslösen kann.

Das Problem eines reinen Linsentausches sah der Arzt in die Richtung, dass ich danach die GK Trübungen vermehrt wahrnehmen könnte. Und auch diese Phänomene, die, sollten sie denn tatsächlich vom GK herrühren, würden erhalten bleiben. Demnach rät er zu einer zusätzlichen Vitrektomie.

Tja.

Nun sitze ich hier und denke seit gestern drüber nach. Ich glaube, die OP ist erstmal wieder in die Ferne gerückt - was ich persönlich nicht so bedauerlich finde, denn ich muß das jetzt nicht zwingend haben. Der Sehtest mit Linsen ergab gestern die bewährten Werte von 0,2 und 0,8. Daran hat sich also nichts geändert. Wenn nur dieses komische Ringding auf den linken Auge nicht wäre und das immer weiter abnehmende Kontrastsehen... Hach...

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum