Urlaub in den Bergen

Rudi @, Sonntag, 05. März 2017, 10:51 (vor 2580 Tagen) @ mari8

Hallo,

könnte mir vielleicht Jemand mal erklären, warum größere Höhen eventuell für die Netzhaut schädlich sein könnten?

Also von meinem logischen und physikalischen Verständnis verhält es sich doch so:

Geht man in größere Höhen, nimmt der Luftdruck der Umgebung ab und dadurch erhöht sich für eine gewisse Zeit der Druck im Auge, doch dadurch kommt es doch zu keiner Netzhautablösung?

Viel mehr sehe ich ein Problem, wenn man schnell von großer Höhe wieder ins Tal geht, denn da spielen sich die Druckverhältnisse dann genau umgekehrt ab, man kennt das ja von den Ohren, dass wenn man schnell ins Tal fährt, dann der Umgebungsdruck schneller zunimmt als der Druck im Ohr und somit kommt es zu einem "Überdruck" auf das Ohr (Druck außen ist größer als der Druck im Ohr) welcher die Ohren dann "zu macht".

Da in dieser Situation dann augenscheinlich der Augeninnendruck abnimmt bzw. besser gesagt der Druck von außen auf das Auge zunimmt, könnte ich mir in dieser Situation eher vorstellen, dass es eventuell zu einem Netzhautproblem kommen könnte.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum