Urlaub in den Bergen

Rudi @, Montag, 06. März 2017, 13:34 (vor 2606 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

konnte durch googeln nur etwas bezüglich Gastamponade und Berge/Fliegen finden, doch dass man mit Gas im Auge nicht in große Höhen darf, das ist ja hinlänglich bekannt, denn durch die Luftdruckabnahme in der Höhe dehnt sich das Gas im Auge aus und somit erhöht sich der Augeninnendruck, was dann den Sehnerv schädigen kann.

Einen Artikel der die Auswirkung bezüglich der Netzhaut/Netzhautablösung beschreibt, konnte ich bisher keinen finden.

Ansonsten habe ich jedoch noch eine interessante Studie über das Auge in alpinen Höhen (größer 4000m) finden können, dort werden diverse Probleme mit den Augen beschrieben, diese Probleme beziehen sich jedoch hauptsächlich auf das gesunde Auge und haben meist mit dem geringeren Sauerstoffgehalt in großer Höhe zu tun, dennoch ist diese Studie interessant zu lesen:
http://www.high-mountains.de/Alpinmedizin/Auge.pdf

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum