Urlaub in den Bergen

Wandererin @, Montag, 06. März 2017, 16:16 (vor 2580 Tagen) @ KAtharina

Hallo Ihr alle,
nach Rudis Eintrag zu Bergen, fliegen, Physik ... habe ich mit meinen Mann noch einmal diskutiert - er ist ein bisschen mehr technisch-naturwissenschaftlich interessiert und informiert. Er hat es mir seit der OP immer so erklärt - wie es auch in dieser Diskussion zum Ausdruck kommt - dass es wahrscheinlich der rasante Druckunterschied ist, der so gefährlich ist; und erst recht bei einer schon vorgeschädigten Netzhaut, wie wir sie alle haben. Denkt doch mal dran, wie der Körper bei Start und Landung reagiert. Dann bei sehr langen Flügen noch die extrem trockene Luft.
Und dass durch die allgemeine Druckerhöhung (im Körper) in den höheren Bergen z.B. auch die Netzhaut mehr spannt (sie muss sich ja mitdehnen - siehe Rudis Eintrag) und sie - weil: dünne Stellen, operiert, "angetuckert" - dadurch eben wiederum schneller reißen kann.
Und andererseits kann sie beim schnellen Landen/Herunterfahren oder langem Aufenthalt in den Bergen "schlaff" werden, sodass sie sich nicht mehr gut genug über den Glaskörper spannt. Nach der OP meinte das übrigens mein AA, der fast nie spricht, bezüglich der Augentropfendosierung - dass der Augendruck nicht zu niedrig werden darf, damit die NH nicht sofort wieder reißt.
Das sind nun nur unsere persönlichen Überlegungen und Erklärungen, aber für mich trotzdem irgendwie hilfreich. Ich bin sehr froh, dass mein Mann dabei so geduldig ist und auf seine logisch-technische Weise eine gewisse Ruhe in mich bringt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum