Flecken und Punkte

Nemi, Freitag, 17. März 2017, 11:02 (vor 2569 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin 36, kurzsichtig (-5.5, -2.5), habe Mouches Volantes und ansonsten gesund, normalgewichtig, rauche nicht und treibe viel Sport.

Seit einiger Zeit, genauer fast 3 Jahren. Habe ich Probleme mit den Augen. Vor 2,5 Jahren habe ich im linken Auge insgesamt 3 dieser "Blendflecken" von denen ich hier und andernorts schon öfter gelesen hatte bekommen (also "schattenartige", nicht scharf abgegrenzte Bereiche die bei hell/dunkel wechseln aufblitzen, bzw. nachleuchten, bei jeweils invertierter Helligkeit).

War damit in ner Augenklinik (und vorher bei mehreren AÄ), es wurde alles mögliche getestet, mehrfach OCTs und auch ne Fluo-Angio gemacht und nie irgendetwas gefunden, ausser eine beginnende Glaskörperabhebung.

Damit hatte ich mich mittlerweile arrangiert, bis vor 2 Monaten im rechten Auge nun ein weiterer solcher Fleck erschien, der aber recht schnell (nach ein paar Wochen) wieder verblasste und nun nur noch schwach als Schatten ca. auf 5 Uhr relativ zentrumsnah wahrnehmbar ist.

Alles halb so wild, allerdings ist daneben jetzt noch zusätzlich genau im Zentrum, also wirklich genau wo ich hinsehe ein kleiner schwarzer, scharf abgebildeter Kringel erschienen. Also bin ich wieder in die AK, wieder wurde OCT gemacht (auch schon im September bei Kontrolle wegen meinem leicht erhöhtem Augendruck, der aber eigentlich gar nicht mehr erhöht ist weil meine Hornhaut sehr dick ist), Spaltlampe, Peripherie - es wurde wieder nichts gefunden, ausser dass der Glaskörper immer noch in Abhebung wäre - damit wurden mir dann am Ende auch diese Phänomene erklärt, bzw. es war die einzige Vermutung die man mir nannte. Mein Visus ist auch 100% (mit Brille).

Dieser sehr kleine, statische "Kringel" (etwa wie der Punkt '.' am Satzende hier am Bildschirm) scheint in der Mitte hohl zu sein, also wie ein Donut und fällt beim normalen sehen eigentlich nicht auf. Er wird nur sichtbar an Kontrastkanten, oder wenn man es erzwingt und blinzelt oder mit den Fingern einen kleinen Spalt formt und hindurchsieht. Ansonsten ist er nicht störend, aber scheinbar geht er nicht mehr weg, denn ich hab ihn jetzt schon seit 5-6 Wochen.
Auch scheint er ähnlich wie die grossen Flecken hell/dunkel zu invertieren, allerdings weit weniger auffällig.

Nun ist meine erhöhte Selbstwahrnehmung leider wieder aktiviert worden, wo jetzt Jahre ruhe war und ich habe angefangen täglich - oder sogar stündlich mittels dem "Fingertrick" nach Veränderungen zu suchen.

Tatsächlich habe ich jetzt (durch intensive Selbsttests) auch im linken Auge manchmal - noch kleinere - statische schwarze Pünktchen (meist 1 oder 2, nicht hohl) entdeckt, welche allerdings nur durch diesen "Fingerspalt" sichtbar gemacht werden (genauer gesagt wenn man mit den Fingern eine Loch formt und dort hindurch auf einen hellen Hintergrund schaut).

Diese Punkte sind sehr zentral und ich kann mich erinnern dass ich sowas auch schon vor 3 Jahren mal gesehen hatte, war dann aber wieder verschwunden.

Jetzt habe ich seit gestern (bzw. letzter Woche auch schon, aber an etwas andere Stelle im Zentrum, war dann auch wieder beim AA - natürlich ohne Befund) wieder sowas im linken Auge und hab jetzt wieder Angst dass es doch etwas schlimmerers sein könnte und sie mit der Zeit mehr werden, bzw permanent bleiben könnten...

Meine Frage daher, kennt jemand sowas hier?
Was sehe ich da, nur meinen eigenen Augenhintergrund?


(Vermutlich beobachte ich mich einfach viel zu sehr und nehme Dinge war die wahrscheinlich so jeder sieht, wenn er nur lange genug darauf achtet... aber es ist einfach schwer damit umzugehen)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum