ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Rudi @, Freitag, 17. März 2017, 22:43 (vor 2596 Tagen) @ Joe

Hallo Joe

ich musste mich mit 42 jahren an beiden Augen am Katarakt operieren lassen.
Ein Jahr später fingen dann die Netzhautprobleme an beiden Augen an und schlußendlich hatte ich dann mit 43 Jahren an beiden Augen eine Vitrektomie.

Mittlerweile bin ich 46, d.h. die Vitrektomie ist 3 Jahre her und ich habe keinerklei Einschränkungen oder Probleme.
Ich gehe sogar soweit, dass mein Sehen mittlerweile sogar besser ist als vor den ganzen Problemen, denn durch die massiven Glaskörpertrübungen die ich hatte, war mein Sehen vor der Vitrektomie schon sehr beeinträchtigt und somit sehe ich meine Netzhautprobleme, die schlußendlich zur Vitrektomie führten, sogar als Segen und nicht als Fluch, denn nur dadurch bin ich alle meine dichten Glaskörpertrübungen auch los geworden.

Ich möchte hiermit die Vitrektomie nicht verharmlosen, doch diese Operation ist in den vergangenen 10-20 Jahren sehr weit fortgeschritten und wenn man einen guten Operateur hat, ist das Risiko gut abschätzbar.
Ich war z.B. ein "Hochrisikopatient", da ich eine sehr dünne Netzhaut habe, dennoch hat man die VItrektomie bei mir als letztes probates Mittel gesehen (hatte wie du auch eine Kryo und eine Plombe, dennoch ist die Netzhaut weiter gerissen bzw. hat sich weiter abgelöst) und ich habe mich dafür entschieden und bereue bis heute nix.

Auch die Katarakt-Op, die ich schon mit 42 Jahren durchführen lassen musste, ist vom jetzigen Zeitpunkt her betrachtet, für mich ein Segen, denn dadurch bin ich meine ungeliebte Fernsichtbrille los geworden, denn vor der Katarakt-Op war ich beidseitig mit rund -9Dpt "gestraft", was ein Sehen ohne Brille einem "blinden Maulwurf" glich.
Ein Normalsehnder kann sich nicht vorstellen, wie belastend es ist, wenn man z.B. morgens nach dem Aufwachen die Augen öffnet und kaum was sehen kann und erstmal "halbblind" seine Brille suchen muss und deswegen ist die neue Situation für mich so schön, d.h. morgens aufwachen und die Welt sofort scharf sehen zu können.


Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum