ich habe Angst vor einer Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 18. März 2017, 14:56 (vor 2588 Tagen) @ Joe

Hallo Joe,

ich antworte mal hier da es vielleicht noch mehr Leute interessiert.

ich lebe seit 7 Jahren mit einer diagnostizierten epiretinalen Gliose auf dem rechten Auge, die meinen Visus kontinuierlich verschlechtert, aber kaum geometrische Verzerrungen erzeugt. Dementsprechend habe ich mich an die Führung meines linken guten Auges gewöhnt.

Hört sich nach einem stabilen Befund an, oder hat sich die Dicke der Gliose geändert?

Nun wurde kürzlich eine partielle Netzhautablösung an dem schlechten re Auge diagnostiziert und vor zweieinhalb Wochen operiert mit einer Plombe, einer Kryokoagulation und Gas. Eine Cerclage blieb mir glücklicherweise erspart. Bei einer kürzlichen Kontrolluntersuchung (14 Tage nach der Op) wurde leider eine Stelle nahe der Kryo gefunden, an der die Netzhaut wieder abgelöst oder gespalten ist.

Das ist finde ich eine wichtige Frage...
Eine Abspaltung kann man nicht mit Laser oder Kälte behandeln.
Dafür gibt es die Chance, dass diese sich nicht vergrößert.
Vielleicht mal Ultraschall und OCT veranlassen um dies zu klären.

Der behandelnde Oberarzt hat mir daraufhin vorgeschlagen, die NHA und die Gliose in einer großen Op anzugehen, d.h. Vitrektomie, Peeling der Gliose und Katarakt. Ich verstehe gut, was gemacht werden soll, habe aber Angst vor einem solchen tiefgreifenden Eingriff, dessen Erfolgschancen hinsichlich Visusverbesserung unbestimmt sind. Außerdem sorge ich mich um Einschränkungen und Nebenwirkungen, die kurz- und langfristig aus dieser Op resultieren mögen. Hierüber kann man naturgemäß nur wenig Zuverlässiges von den Augenärzten und Chirurgen erfahren.

Eine Vitrektomie hattest du ja schon, also weisst du was auf dich zukommt.
Die Frage ist auch, ob wieder Gas oder diesmal Öl verwendet werden soll.

Ich würde erst mal klären, ob Schisis oder Netzhautloch.
Dazu die Lage, zentral oder peripher?
Wie schlimm ist die Linse getrübt?
Und ist die Gliose gewachsen oder stabil.

Anhand der Dinge würde ich entscheiden oder mir noch eine 2. Meinung einholen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum