ich habe Angst vor einer Vitrektomie

Joe, Samstag, 18. März 2017, 19:25 (vor 2568 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ein paar Anmerkungen zu Deiner sehr informativen und gut strukturierten Antwort:

1. Ich hatte bislang noch keine Vitrektomie; daher meine Angst vor diesem Eingriff.

2. Ich habe derzeit noch keine Linsentrübung, weiß aber, daß diese mit der Vitrektomie unausweichlich ist; daher denke ich, man würde am besten die Linse "in einem Rutsch" mit austauschen lassen.

3. Über die Dicke der Gliose habe ich bislang keine Untersuchungsergebnisse gesehen, obwohl diverse OCTs gemacht wurde; aus Unwissenheit habe ich auch keinen meiner Ärzte danach gefragt.

4. Zwei Oberärzte waren sich bislang nicht einig, ob bei mir eine Ablatio oder Schisis vorliegt - trotz zweier OCTs mit verschiedenen Augenstellungen. Die fragliche Stelle liegt wohl sehr peripher, zwischen der jüngst einoperierten Plombe bei 11:00 Uhr und der Kryo bei 7:30 Uhr. Zwischen diesen Stellen und der Makula liegt noch eine über 10 Jahre alte AA-Laserung, die als "Punktschweißnaht" möglicherweise eine Fortschreitung meiner Netzhautablösung vor 3 Wochen verhindert hat.

Am 23.3. habe ich einen weiteren Spezialistentermin, bei dem ich viele Fragen stellen werde.

Dein Netzi-Forum und weitere Informationen, die ich heute eingeholt habe, haben meine Angst vor der Vitrektomie schon deutlich reduziert; sie haben aber auch meinen Fokus auf die bei mir vielleicht wichtigere Frage gelenkt: Wie sind wohl die Verbesserungchancen bei dem Gliose-Peeling? Vielleicht sollte ich ein neues Thema zu diesem Aspekt öffnen?

LG Joe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum