Erfahrungen mit Peeling Op bei epiretinaler Gliose?

Joe, Sonntag, 19. März 2017, 12:44 (vor 2594 Tagen)

Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung für oder gegen eine Peeling Operation und tue mich extrem schwer damit, die Chancen und Risiken zu bewerten. Nun hoffe ich, daß der eine oder andere aus diesem Forum mir mit seinen persönlichen Erfahrungen - ob gut oder schlecht - helfen kann.

Meine Situation ist wie folgt: Vor 7 Jahren wurde eine epiretinale Gliose auf meinem rechten Auge diagnostiziert, eine Operation aber noch nicht angeraten wegen ungünstigem Nutzen/Risiko-Verhältnis. Mein Visus nimmt seitdem kontinuierlich ab (inzwischen deutlich unter 0,5), aber ich habe mich recht gut an die Führung meines linken Auges gewöhnt; denn das rechte Auge erzeugt kaum geometrische Verzerrungen und trägt daher trotz Unschärfe noch zum räumlichen Sehen bei.

Ich habe gelesen, daß man nicht unbedingt eine wesentliche Visus-Verbesserung nach der Peeling OP erwarten darf, dafür aber mit vielen anderen Risiken und Verschlechterungsmöglichkeiten rechnen muss. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht besser mit meinen heutigen bekannten Einschränkungen leben soll oder neue nicht einzuschätzende Folgeprobleme aus einer Peeling OP riskieren soll.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht von ähnlich Betroffenen unter Euch dankbar.

Herzliche Grüße
Joe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum