Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Montag, 20. März 2017, 18:39 (vor 2587 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich dies lese, kann eine CoCo nicht harmlos sein

Der Eingriff mit dem CoCo Laser ist nicht etwa besoners schonend. Der Laserstrahl muss, damit seine Energie gemessen werden kann, auf den Augenhintergrund, also auf die Netzhaut, gerichtet und von dort reflektiert werden. Dazu muss er auf einen Punkt in der Netzhaut fokussiert werden. Sie schreiben an anderer Stelle, das Licht wird dabei gestreut. Das geschieht nur in geringem Maße, der Laserstrahl muss fokussiert werden, denn gestreutes Licht kann nicht reflektiert und schon gar nicht korrekt gemessen werden.
Außerdem benötigt der CoCo Laser neben dem eigentlichen Laser, der das Gewebe koaguliert, ein weiteres Gerät, das die Energie misst und dabei erfahrungsgemäß Schäden an der Hornhaut hervorruft. In einem mir bekannten Fall hat sich die Hornhaut gelöst und teilweise aufgerollt, was zu unerträglichen Schmerzen führt.
Der CoCo Laser wurde unter anderem entwickelt, um sog. 'Pop-Effekte' zu vermeiden, wobei der Ziliarkörper nicht koaguliert wird, sondern sozusagen explodiert und die in den Zotten des Ziliarkörpers enthaltene toxische Substanz ins Auge geschleudert wird und Schaden anrichten kann

https://www.aerzteblatt.de/forum/110886

Ich habe schon seit der ersten NHA ein Makularödem vielleicht auch IrfanGas Syndrom. Hat nur niemanden interessiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum