CoCo Laser und Co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 11:24 (vor 2568 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

Ich hatte beide Eingriffe, ich entscheide erst in der Klinik mit dem Prof. Zusammen was für ein Eingriff gemacht wird und wir wägen Nutzen und Risiko zusammen ab.

Eine CPC würde ich wegen der Nebenwirkungen nicht mehr machen, meine Hornhaut war über Monate offen so dass ich nur noch mit einer Verbandslinse klargekommen bin.
Dazu hat sich ein Makulaödem gebildet, hieß für mich Ibuprofen und Glaupax über 4 Monate, mit den vom Glaupax bekannten Nebenwirkungen.

Dass dies bei der CPC häufig Auftritt ist bekannt.
Da viele Fachseminare und Tagungen der Augenärzte in Englisvh gehalten werden gebe ich mal nicht davon aus dass es daran liegt, dass hier noch häufig eine CPC oder Kryo gemacht wird.
Vielleicht viel mehr an fehlenden Alternativen?

Bei der CPC wird punktuell sehr viel Energie freigesetzt, dadurch kann nur eine kleine Stelle getroffen werden, dies ist bei der Kryo anders, hier kann man mehrere größere Stellen vereisen.
Nicht zu unterschätzen die Schmerzen danach, aber die kann man ja behandeln.
Schwierig ist hier die genaue Dosierung, kann also sein, dass der Spaß mehrfach wiederholt werden muss, da bei zu hoher Dosierung das Auge kollabieren kann durch starken Druckabfall.
Erfolg nach ca. 6 Wochen sichtbar.
Wird nicht gerne bei jungen Patienten gemacht, aber bei mir geht nichts anderes mehr.

Kommst du mit den Tropfen nicht mehr klar?
Warum ist der Druck zu hoch?
Oder warum überlegst du eine OP?
Sorry, möchte nicht noch mal alle Einträge von dir querlesen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum