Thorsten - Teil #3

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 11:16 (vor 2567 Tagen) @ KAtharina

Also am nächsten Morgen wieder zur Uniklinik in die Notfallambulanz. Dort stellte man erst einmal fest, dass der Augendruck bei 38 war (für Nicht-Netzi-Mitleser: 21 ist so die Grenze, wo er maximal sein sollte). Das war so hoch, dass man sich nicht traute, mir die Augen weit zu tropfen. War aber auch nicht nötig, denn aufgrund meiner Symptombeschreibung ging man ebenfalls von einer Re-Amotio aus und behielt mich gleich wieder stationär da.

Da es Wochenende war, waren keine Operateure in der Klinik. Ich erlebte nun doch 2 panische Tage, da ich subjektiv den Eindruck hatte, dass die Ablösung immer weiter zur Sichtmitte hin wanderte und ich Angst bekam, dass diesmal die Makula betroffen sein wird, was üblicherweise keine guten Prognosen auf vollständige Genesung mehr zulässt. Ich war schon drauf und dran, in irgendeine andere Klinik zu wechseln, wo auch am WE operiert wurde. Letztendlich habe ich dann einer Oberärztin die Frage gestellt, die mir meine Eltern immer für wichtige gesundheitliche Fragen eingeprägt hatten: "Was würden Sie tun, wenn es IHRE Augen wären?". Sie versicherte mir aber, dass sie auch dann lieber den einen Tag abwarten würde, weil jede Klinik ohnehin nochmal alle Voruntersuchungen durchlaufen müsste und sie ihren Teams in Bonn immer noch die höchste Kompetenz zutraute. Also warte ich ab.

Nachdem der Druck (dessen plötzlicher Anstieg rätselhaft war, seitdem habe ich aber weiterhin immer wieder Druckprobleme) wieder erfolgreich gesenkt werden konnte, wurde ich dann am Montag morgen erneut operiert. Diesmal in wohliger Vollnarkose, am Auge wurde diesmal auf Laser gesetzt, um das Gewebe etwas zu schönen. Zur Fixierung der Netzhaut gab es dann Silikonöl. Somit war mir dann auch eine dritte OP zum "Ölwechsel" auch schon einmal gesichert.

In den ersten Tagen war ich dann erst einmal schockiert von meiner Sehkraft, die erstmal nur noch bei 5% lag. Ich hatte angenommen, das klare Öl plus geflickte Netzhaut müsste doch eigentlich recht gute Sicht ergeben.

Glücklicherweise hat sich dann in den ersten 10 Tagen nach Entlassung der Visus dann immerhin auf 60% erholt. Einmal sogar 80%, aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur die Zahlentafelinhalte besser "geraten" als vorher.

Ein blöder Nebeneffekt der Öl-OP ist die Anisometropie, bedingt durch die unterschiedliche Lichtbrechung des Öls. Dies führt zu einem Dioptrienunterschied von +5 bis +7 Dioptrien (vorher hatte ich ca -6 Dioptrien auf beiden Augen). Meine Hoffnung, dies einfach durch eine Übergangsbrille auszugleichen, wurde von meinem Optiker sowie ersten Selbstversuchen mit einer Ersatzbrille zerstört. Das Gehirn gleicht nämlich nur Unterschiede bis etwa 3 Diotrien aus. Anderenfalls kommt es zu Doppelbildern unterschiedlicher Größe auf der Netzhaut, da das eine Brillenglas bei mir verkleinern und das andere vergrößern würde. Hab's ausprobiert und fand es wirklich unerträglich.

Variante 2 habe ich dann in den ersten Wochen notgedrungen bevorzugt, nämlich meine alte Brille weiter zu tragen. Das operierte Auge ist dann zwar mit 6 Dioptrien falsch "vernebelt", aber der Effekt war immer noch erträglicher als die Doppelbilder.

Variante 3 war ein Tipp meiner Augenärztin: Kontaktlisen - hier tritt die Anisometropie nicht auf, da das Glas ja direkt auf dem Auge liegt. Also ab zu Apollo Optik und ... zu früh gefreut.

Zwar klappte das mit der Kontaktlinse sehr gut nach 1h Probetragen. Aber das operierte Auge war noch knallrot durch die Nahtstelle im Auge und einen sich schlecht auflösenden OP-Faden. Daher gaben Optiker und Ärztin noch kein grünes Licht für Kontaktlinse.

2 Wochen später hatte sich die Dioptrie meines rechten Auges dann aber wieder deutlicher verändert in Richtung Ausgleich (ca +1,5 Dioptrien noch), sodass mein Optiker mir den nächsten Tipp gab: Nur 1 Kontaktlinse auf dem gesunden Auge, das operierte Auge dann unausgeglichen lassen. Und diese Kombi macht dann das optische Leben seitdem halbwegs erträglich.

-- Weiter in Teil 4 --


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum