Blitze aus vereister Netzhautstelle usw.

schaman18, Dienstag, 25. April 2017, 19:27 (vor 2529 Tagen)

Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum. Durch meinen Thread hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.

Ich bin 35, habe eigentlich keine Netzhautablösung gehabt, wurde aber schon an einem Auge "vitrektomiert" nur wegen stark störenden Glaskörpertrübungen (unter anderem ein heftig rumschleuderndes Ringgebilde im Glaskörper, ist jetzt weg und gut ist). Bei der Operation hat man mir prophylaktisch ein "Kryo-Herd" verpasst an einer kritischen NH-Stelle. Dabei hats noch blöderweise reingeblutet.

Das Ganze sehe ich in meinem Blickfeld so:

In einer unteren Ecke die Wolke des Kryo-Herds, je nach Lichtverhältnissen dunkel oder hell flackernd (wohlgemerkt wurde da früher schon mal gelasert wegen eines Hufeisenforamens, also eine doppelt kaputtgemachte Netzhautstelle), darüber der Rest der Blutung, die sich ewig nicht resorbieren will, und dieser Rest ist immer noch zu groß für eine gewöhnliche GKT, sieht aus wie eine Wasserpflanze von unten nach oben, diese Doppelschliere.

Nun sehe ich seit längerer Zeit, aber erst ein halbes Jahr nach der OP spontane Blitze aus eben diesem Kryo-Herd!
Wer kennt das vielleicht auch, dass aus einer vereisten NH-Stelle Blitze kommen? Da ist normalerweise kein Glaskörper mehr, der zieht! AA meint, evtl. Glaskörper-Reste oder eben die Blutschliere, die irgendwie daran hängt (mechanischer Zug).
War öfters letzte Zeit zur Kontrolle, da ich sowieso noch einen versehentlichen Schlag auf dieses Auge bekommen hab, der aber (scheinbar) ohne Folgen geblieben ist. Bisher liegt die NH an, wenig Auffälliges.

Wie gefährlich sind diese Blitze? Meine grösste Angst ist natürlich die NH-Ablösung.
Hatte schon vor vielen Jahren Blitze an derselben Stelle, das war mal eine GK-Abhebung. Nun (sorry, dass ich mich wiederhole), ist kein GK mehr da und die Stelle ist doppelt verschweißt, und trotzdem Blitze! vielleicht weniger heftigere als damals, eher so ein plötzliches Aufleuchten, wobei die Stelle eh immer KONSTANT stark leuchtet, v. a. im Dunkeln. Dafür umso häufigere Blitze.

Dazu konnte ich folgendes feststellen: Die Blitze kommen am ehesten bei
- Übergang in senkrechte Körperlage (Aufstehen morgens)
- Augen mit warmem oder kaltem Wasser waschen
- Aufregung, etwa bei einem Gespräch oder einer konzentrierten Tätigkeit (wie dem Schreiben gerade)

Oft setzt der Atem dabei für eine Sekunde aus, ist aber wohl eher die Folge als Ursache des Blitzes.
Vielleicht kann man daraus was schlussfolgern?

Nun habe ich noch eine wichtige (Um)frage:
Wer von Euch arbeitet vielleicht trotz Netzhautprobleme oder sonstwie kranker Augen in seinem Beruf Vollzeit am PC-Bildschirm? Wie schafft er es, ohne dabei seine Augen weiter zu ruinieren? Wäre so was überhaupt empfehlenswert? Stehe nämlich zurzeit vor der Entscheidung, eine Weiterbildung zu machen, nach der ich überwiegend im Büro arbeiten würde (nicht wie jetzt).

Mein "Augenstand" nochmals: Kurzsichtigkeit beidseitig ca. -7/-8, ein Auge voll von Floatern (GK-Trübung), die in summa weniger stören als früher, das andere Auge Vitrektomie-OP vor fast einem Jahr, Restblutung, Skotom des Kryo-Herds und diese Blitze daraus, die Angst machen. Allgemein die Augen immer schnell müde.

Kann man bei solchem Stand einen Beruf riskieren, bei dem vor allem der Kopf und die Augen beansprucht werden?

Schöne Grüsse!
schaman18


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum