Hat jemand Erfahrung mit Vernebeln?

Inky, NRW, Dienstag, 09. Mai 2017, 08:57 (vor 2537 Tagen) @ osterei

Hallo Osterei,

Ich habe über ein Jahr ein Auge vernebelt mit einer Folie auf dem Brillenglas. Nach zwei NHA Operationen hatte ich Doppelbilder, die sich nicht anders beheben ließen. Kosmetisch ist das natürlich belastender als eine Vernebelungslinse. Und auch wenn die Doppelbilder damit weg waren, störte der Seheindruck doch sehr. Such mal unter Inky und Doppelbilder.

Bei einem Makulaödem ist doch das periphere Sehen besser als das zentrale Sehen, oder? Wenn du um ein Vernebeln nicht herumkommen solltest und dein peripheres Sehen noch gut genug ist, wäre ein spot patch vielleicht ein Versuch wert.

Dazu klebt man auf der Innenseite des Glases zentral ein rundes oder ovales Stück der Vernebelungsfolie. Am besten von 3M. Etwa ein Zentimeter groß, man kann ja größer anfangen und dann schauen wie klein es sein darf.

Dadurch wird das zentrale Sehen mit allen Störungen ausgeblendet aber das periphere Sehen bleibt erhalten. Das ist ein großes Plus bei der Raumwahrnehmung, dem Erkennen von Bewegung, Koordination usw.

Leider kann ich dir dazu keine Erfahrungen berichten, da ich selber zu spät davon gehört habe. Falls ich wieder vernebeln müsste, würde ich es jedoch unbedingt zuerst mit einem spot patch versuchen.

Falls du Englisch kannst ist hier ein Link: https://nora.cc/for-patients-mainmenu-34.html?start=8
Nach unten scrollen bis "Selective partial occlusion (spot patch)". Kannst das ja mit deinem Augenarzt besprechen.

Ich hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen.

--
Liebe Grüße
Inky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum