Termin durch Praxis zum dritten Mal verschoben

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 28. Mai 2017, 08:38 (vor 2516 Tagen) @ Brigitka

Naja, "nutzlos" liegt im sprichwörtlichen Auge des Betrachters ;-) Die bei mir eigentlich geplante Pachymetrie hatte grundsätzlich schon ihre Daseinsberechtigung. Ich habe einen auf den ersten Blick immer zu hohen Augendruck (so um die 23). Ich galt damals lange als Glaukompatientin und nahm bestimmt 2 Jahre lang Tropfen. Weil sich der Druck aber nicht wesentlich änderte, wurde vor ca. 7 Jahren mal eine Pachymetrie durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass meine Hornhaut tatsächlich dicker ist als normal. Das habe ich kommuniziert, trotzdem hat die AÄ grundsätzlich recht wenn sie sagt, dass sich die Hornhaut durchaus verändern kann und sie einfach (auch in ihrer Pflicht als Ärztin) sicher gehen wollte, dass auch zum jetzigen Zeitpunkt ein Glaukom ausgeschlossen werden kann. Nun habe ich die Pachymetrie aber abgelehnt, und sollte das der Grund sein, weswegen jetzt ständig Termine abgesagt werden, fände ich das einfach nur armselig. Für die Pachymetrie habe ich damals übrigens nur um die 10 Euro bezahlt (vermutlich einfacher Satz), während ich jetzt das dreifache hätte blechen müssen. Und irgendwo stand das für mich in keiner Relation, weil ich ein Glaukom nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halte.

Die Sache mit dem Taxi wird bei der Praxis bestenfalls ein müdes Lächeln hervorrufen. Immerhin will ich ja was von denen und sie sind auf mich als Patientin nicht angewiesen, umgekehrt aber schon eher. Zumal ich ja immer noch nicht weiß, ob dieses permanente Absagen nicht den Hintergrund hat, mir durch die Blume zu stecken, dass ich dort als Patientin ohnehin nicht mehr erwünscht bin.

Es ist extrem ärgerlich. Ein Ausfallentgelt erheben die meisten Ärzte wohl nur dann, wenn ein vergebener Termin nicht anderweitig besetzt werden kann - beispielsweise bei einem Psycho- oder Physiotherapeuten, bei denen es für gewöhnlich auch keine langen Wartezeiten gibt. In einer überfüllten Augenarztpraxis mit Terminen im 10-Minuten-Rhythmus fällt das eher weniger ins Gewicht, vermutlich sind die sogar froh, wenn ein Patient ausfällt, weil sie so Zeit aufholen können. Und ich habe tatsächlich auch noch niemanden erlebt, der dann tatsächlich abrechnen wollte, weil ich mal kurzfristig abgesagt habe.

Eine Lösung für mein Problem habe ich immer noch nicht. Ich hab grad extrem wenig Kraft, mich auch noch um diesen Sch**** zu kümmern :-(

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum