Retinoschisis

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 11. Juni 2017, 11:19 (vor 2504 Tagen) @ Smilla

Hallo Smilla,

Ja, na klar ist das hilfreich, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können (-> Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe!). Als erstes merkt man, daß man nicht allein (mit den Problemen) ist. Das hilft schon ein Stück (-> geteiltes Leid...)

"...Mein Umfeld kann eben die Problematik und die Angst nicht nachvollziehen, was ich verstehe, da sie die Probleme nicht kennen.."

Das ist ein generelles Problem!
Krankheiten, die man einem nicht ansieht - und bei denen man sich nicht vorstellen kann, diese auch bekommen zu können (!), werden oft nicht "verstanden".
Dieser alte Spruch: nicht"sichtbare" Erkrankungen diskreditieren, "sichtbare" Erkrankungen rehabilitieren - hat schon was.
Obwohl man das nicht verallgemeinern kann.
Wenn du z.B. einen verbundenen Arm hast, ist dir das Mitgefühl der Umwelt gewiß - auch wenn es dir super geht!

Augenzentren gibt´s hier ja einige. Und einige sind hauptsächlich auf Lasik o.ä. spezialisiert...

Arzt empfehlen - das ist so´ne Sache;
a) kann es sein, daß ich mit einem Arzt sehr zufrieden bin und ein anderer überhaupt nicht;
b) wirst Du, wenn Du z.B. in Gorbitz wohnst, nicht zu einem Arzt in Bühlau oder Hellerau gehen wollen;
c) weiß man bei einer Empfehlung nicht, ob die Praxis noch neue Patienten annimmt;

in allen 3 Fällen ist das Risiko groß, dann hören zu müssen: "was hast du mir für einen Mist empfohlen!"
ok - - wenn ich keinen Arzt empfehle, kann mir das auch passieren :-)

fröhliches Schwitzen und noch einen schönen Sonntag

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum