Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 20:35 (vor 2467 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Ich freue mich hier jetzt angemeldet zu sein (obwohl ja der Grund eines Netzhautproblems ja nicht so schön ist):-)

Nach Durchstöbern vielzähliger Beiträge bin ich über den Austausch hier sehr dankbar.

Ich bin stark kurzsichtig (-8 dpt.), bei der letzten Augenhintergrunduntersuchung wurden Netzhautlöcher festgestellt (unten rechts, rechtes Auge). Diese wurden gelasert. Bei der Nachuntersuchung diesen Donnerstag (2 Wochen nach dem Lasern) stellte der Arzt eine Retinoschisis mit Glaskörperabhebung an dieser Stelle fest. Die Herde sind aber gut pigmentiert. Bin in Ohnmacht gefallen und konnte deswegen danach nicht mehr viele Fragen stellen (ich war einfach übernervös, obwohl das normalerweise nicht meine Art ist).

In 4 Wochen muss ich zur Kontrolle. Ich glaube, ich habe jetzt das klassische Problem: wie überstehe ich die 4 Wochen, ohne mich verrückt zu machen? Es ist die erste negative, wenn auch bei -8 dpt. irgendwann zu erwartende, schlechte Diagnose.

Mir erscheinen 4 Wochen sehr lang bis zur Kontrolle. Ich fürchte, dass die Retinoschisis sich vllt über die gelaserte Stelle weiter zur Makula hin entwickelt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vllt. ein wenig helfen könntet und mir eure Erfahrungen mit den ersten Wochen nach einer schlechten Diagnose schildert bzw. vllt. sogar bezogen auf die Schisis. Wie ich so rausgelesen habe und auch selbst so empfinde, ist das "Nicht-Alleinsein" sehr hilfreich.

Ich freue mich hier nun Mitglied zu sein und bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Petri


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum