Erstbefund Netzhautloch/Retinoschisis

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Montag, 24. Juli 2017, 21:29 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Also ich kann nur sagen, mach dich nicht verrückt!
Eine Retinoschisis ist selten, sie ist auch sehr heikel, aber man sollte nur eingreifen wenn die Netzhaut wirklich reisst.
Lass um Gotteswillen niemanden daran rumpfuschen bevor es nicht wirklich nötig ist.
Ich habe selber eine Schisis im Bereich der Makula, die war so heftig das eine Einlieferung in die Notaufnahme in Erwägung gezogen wurde, in absprache mit meiner Augenärztin und eines anderen Augenarztes, wurde das aber schnell verworfen.
Beide sind Netzhaut bzw. Makulaspezialisten und warren der Meinung da macht man mehr kaputt als das es wirklich was bringen würde.
Ich bekam auch erst nach zwei Monaten einen Termin in der Augenklinik, die waren der geichen Meinung.
Bei mir wurde dann auch nur vierteljährlich Kontrolliert, mit der einzigen Auflage, sobald sich irgendetwas bemerkbar macht, also Blitze, Amslergitter usw. mich sofort zu melden.
Letzendlich hat sich der Glaskörper nach einen dreivierteljahr selbst gelöst und die Schisis hat sich zurückgebildet.
Das einzig negative übriggebliebene, der Visus ist um 60-70% schlechter geworden, das ist auf die Schädigung der Sehzellen in der Zeit zurück zu führen.
Aber die Gefahr eines Riss in der Makula ist erstmal vom Tisch.
Wobei das bei mir sowieso so eine Sache ist, mit mittlerweile -18 Dioptrin (Tendenz weiter stiegend) und Myoper Makuladegeneration ist das bei mir sowieso immer fünf vor zwölf.
Ich kann wirklich nur sagen, abwarten!!!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum