Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 14. September 2017, 16:43 (vor 2414 Tagen) @ Choulie

Angsterkrankungen sind per se irrational und haben für sich, dass sie sich quasi aus dem Nichts ins Bewußtsein bringen. Häufig ist es auch der Überraschungsmoment, der einen erstmal völlig aus der Bahn wirft. Das "Positive" daran ist, dass man mit der Zeit den Ablauf solcher Attacken lernt. Sie sind ungefähr immer gleich. Dann kann man wirklich gut und gezielt mit der Logik gegensteuern.

Sinnvoll ist der sog. "Realitätscheck": was genau liegt vor, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Ernstes sein könnte? Als nächstes hilft Abwarten. Die meisten Panikattacken flachen innerhalb von 30 Minuten wieder ab. Ruhig bleiben, Symptome wahrnehmen, aushalten, aber nicht bewerten (im Sinne von "oh mein Gott, ich werde gleich umfallen!"). Besser sich sagen: "Es ist alles gut, ich bin jetzt etwas aufgeregt, das wird schon". Plan B. zurechtlegen: "Wenn es innerhalb von einem gewissen Zeitraum nicht besser oder gar schlimmer geworden ist, gehe ich ins Krankenhaus. Es ist ein Arzt in der Nähe, der mir helfen kann". Vor allem das hilft mir persönlich immer ganz gut. Dass ich die Möglichkeit auf Hilfe habe, sollte es nicht besser werden (ich hab moementan Probleme mit dem Herzen).

Und vor allem wirklich: ruhig bleiben und ablenken, so schwer es auch fällt. Dafür kann man sich gewisse Skills für solche Momente zurechtlegen (Achtsamkeitsübungen o.ä.). Wichtig: es gibt für solche Situationen wirklich gute Lösungen.

Trotzdem ist es wichtig, sich therapeutische Hilfe an die Seite zu holen. Man muß diese Verhaltensweisen lernen und einstudieren.

Und ganz wichtig, nochmal zum Kontrollthema: Das "ja aber wenn doch"-Teufelchen ist so ein Kontrollfreak. Es will 100% Sicherheit haben. Aber die gibt es nicht. Egal, wie weit man da reingeht und sich vor sich selbst "rechtfertigt", es wird nie zufrieden sein. Ab einem gewissen Punkt heißt es dann besser: "Halt, Stop! Ich habe alles bestmögliche für Situation X getan, ich weiß, dass es Dinge gibt, die ich jedoch NICHT unter Kontrolle habe. Hier muß ich auf das Beste vertrauen". Niemals mit dem Teufelchen zu lang diskutieren, es gewinnt, ähnlich wie Momo mit ihrer ewigen Frage "Warum?".... Das bringt einen nicht weiter.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum