Schatten bei NHA?

fth68 @, Donnerstag, 07. Dezember 2017, 15:00 (vor 2303 Tagen) @ Cleo

Wie sieht so ein Schatten/Wand aus, wenn sich die Netzhaut löst? Ist der dunkel und nimmt man den immer wahr? Ich seh zur Zeit seitlich so eine Art durchsichtige Wand, wie wenn das Bild kurz wackelt. Aber nur ab und zu, nicht immer. Jetzt hab ich natürlich Panik vor einer Netzhautablösung. Muss ich mit dieser Diagnose rechnen? (Dass ich zum Augenarzt sollte, ist mir schon klar. Bei mir dauert das nur immer ein bisschen, bis ich mich traue.)

Es gibt verschiedene Wahrnehmungen von Schatten/Wänden, je nach Person und Art der NHA. Bei meiner z.B. habe ich den Schatten anfangs auch nur ab und zu gesehen, z.B. morgens früh oder abends spät.

Ein sehr klares Indiz ist es, wenn Du den Schatten wahrnimmst oder stärker wahrnimmst, wenn Du in die Gegenrichtung des Schatten schaust. Also wenn ein Schatten oben links im Blickfeld ist, Du schaust nach unten rechts und hast den Eindruck eines größeren Schattens.

Aber wie auch immer: Trau Dich auf jeden Fall und schnellstmöglich zum Augenarzt. Wenn Du Dich im Laufe des Tages nicht getraut hast, würde ich Dir ggf. sogar zum augenärztlichen Notdienst raten.

Wenn Du eine "schlechte" Diagnose bekommst, ist diese wenigstens frühzeitig festgestellt und kann behandelt werden mit möglichst wenigen Spätfolgen. Wenn Du eine "gute" Diagmose bekommst, fühlst Du Dich frühestmöglich schon besser.

Beste Grüße und hoffentlich entwarnende Diagnosen,
Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum