Geburt und Risiko von Netzhautablösung
Hallo Stef,
das Thema beschäftigt viele (werdende) Eltern, vor allem wenn eine hohe Kurzsichtigkeit und Netzhautveränderungen im Spiel sind.
Eine starke Myopie (also z. B. -10 Dioptrien) erhöht generell das Risiko für Netzhautveränderungen, aber nicht explizit während einer natürlichen Geburt.
Die frühere Annahme, dass Presswehen eine Netzhautablösung auslösen könnten, gilt heute als überholt, sofern keine akuten Netzhautprobleme vorliegen.
Was sagen aktuelle Leitlinien & Studien?
• Eine 2020 veröffentlichte Auswertung in der Fachzeitschrift Deutsches Ärzteblatt kommt zu dem Schluss: nEs gibt keine Evidenz, dass vaginale Geburten bei kurzsichtigen Frauen zu Netzhautablösungen führen.
• Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) empfiehlt keinen generellen Kaiserschnitt bei hoher Myopie.
Aber wichtig ist: Wenn bereits eine konkrete Netzhautveränderung (z. B. degenerative Areale, Risse, Laserbehandlung) bekannt ist, sollte ein Augenarzt individuell beurteilen, ob das Risiko erhöht ist.
Deine Freundin sollte – am besten zwischen Woche 28–36 – noch einmal eine augenärztliche Kontrolluntersuchung machen lassen, idealerweise mit erweiterter Pupille.
Wenn dabei keine akuten Netzhautrisiken vorliegen, steht einer normalen Geburt aus augenärztlicher Sicht nichts im Wege.
Viele Frauen mit starker Kurzsichtigkeit haben normale, komplikationslose Geburten erlebt – auch hier im Forum.
Ein Kaiserschnitt wird heute nicht mehr routinemäßig empfohlen, nur wegen hoher Myopie – die Entscheidung sollte auf aktuellen Befunden und dem Gesamtzustand der Netzhaut beruhen, nicht allein auf der Dioptrienzahl.
Ich selbst habe 2 Kinder, meinen Sohn habe ich mit Kaiserschnitt entbunden da ich vorher mit akuten Netzhautproblemen und großen Ängsten zu kämpfen hatte. Meine Tochter habe ich normal entbunden, und es ist trotz hoher Myopie, Netzhautproblematik und Glaukom alles gut gegangen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft – und wenn du magst, halte uns gern auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.