Fragestellung

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 04. April 2018, 21:02 (vor 2212 Tagen) @ Bea2018

Guten Abend nochmal,

ich hoffe, daß hier noch jemand mit aktuelleren Erfahrungen etwas sagen kann, die Zeit ist im Hinblick auf OP-Techniken und Verfahren sehr "schnelllebig" geworden.
Und hier im Forum sind einige Leute mit sehr aktuellem "Wissensstand". Bei mir liegt das Membrane-peeling schon etwas zurück.

Grundsätzlich kann man da schlecht ja oder nein sagen - Ausschlaggebend ist sicher die Frage, wie schnell die Membran wächst.
Irgendwann muß es gemacht werden, denn mit zunehmender Dicke zieht die Membrane an der Netzhaut und das wäre nicht so gut -> Risse, Löcher... Zug ganz allgemein.
Wellenlinien-Sehen ist da eigentlich schon ein Zeichen, daß man reagieren sollte.

So - und hier hoffe ich, daß jemand ergänzen bzw. aktualisieren kann. Das wird sonst Herumvermuterei und damit ist Dir nicht geholfen.

Alles Gute und

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum