@ Ralph

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 30. April 2018, 23:13 (vor 2179 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

danke für die Beschreibung Deines Alltags! Ich finde mich in so vielem wieder!
Ich möchte deswegen noch ein paar Gedanken dazu loswerden.

Dinge müssen immer am gleichen Platz liegen...

das klingt banal, fordert aber schon von Familienmitgliedern, Mitbewohnern etc. ein gehöriges Maß an Verständnis.
Das ist eine echte Frustquelle, denn ein Normalsehender kann sich das nicht vorstellen, wie wichtig das ist. Ich will jetzt nicht alle Varianten von "suchen und finden" durchhecheln, nur ein kleines Beispiel: Wir entwickeln bestimmte Handlungsabläufe - haben quasi so eine Art "Wildwechsel" - und da kann z.B. ein anders stehender Stuhl schon für blaue Flecke sorgen.
Ich will hier gar nicht auf Baustellenabsperrungen, Fahrpläne in Überkopfhöhe oder offene LKW-Verladebordwände eingehen...

...Aussenhandflächen sind oft ramponiert...

auch wenn ich da Holz in den Busch tragen sollte, ich habe da einen Tip:
Ich habe in jedem Raum eine Lampe mit Bewegungsmelder (batteriebetrieben - die LED sind sparsam) - es ist sicher nicht die ultima ratio, hilft aber, z.B. die Türklinke schadlos zu treffen. Ein blauer Fleck weniger!

Draussen sind die Fahrradfahrer meine grösste Feinde... / ...in Saarbrücken der Fahrradfahrer mehr Rechte hat...

Das klingt nicht so gut, daß Du da schon Unfälle hattest!
Aber auch hier einen Tip: Wir sind im konkreten Fall auch Verkehrsteilnehmer und haben die Hinweispflicht, die anderen Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, daß sie auf uns aufpassen müssen, weil wir nicht in der Lage sind, auf sie aufzupassen!
Bei einem Unfall macht man sonst immer den 2. Sieger!
(ich gebe ja zu, daß ich da auch etwas nachlässig bin = habe in bekannter Umgebung nur den gelben Anstecker mit den 3 schwarzen Punkten - die offiziellen "Verkehrsschutzzeichen" weißer Stock, Armbinde, Führhundgeschirr sind manchmal etwas lästig).
Aber eben notwendig!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum