Lutein, Zeaxanthin

fth68 @, Montag, 07. Mai 2018, 15:06 (vor 2181 Tagen) @ Silvia Aachen

Hallo Sylvia,

Meine Frage ist, sind Nahrungsergänzungsmittel hilfreich? Oder schadet man den Augen?
Ich habe mir schon Heidelbeersaft gekauft. Wie viel sollte man davon trinken?
Welche Ergänzungsmittel sind hilfreich?

das ist eine schwierige Frage, die Wirkung von Supplementen (gesetzt den Normalfall, dass man keine Mangelerscheinungen im Körper hat) ist umstritten, vielfach gelten sie als überflüssig.

Ich selbst nehme aber regelmäßig auch abwechselnd Augenkapseln mit Vitamin A/Lutein/Zeaxanthin sowie Heidelbeerextrakt-Konzentratkapseln. Ich weiß selbst nicht, ob es etwas verbessert, da ich auch lange keine Gegenprobe bei mir selbst ohne diese Präparate mache. Aus der Vergangenheit hatte ich aber schon den Eindruck, dass mein Nachtsichtvermögen ohne Lutein doch spürbar schlechter ist.

Ich verfahre daher für mich nach dem Fazit: Kostet nicht viel und scheint nicht zu schaden (Überdosierung allerdings ist zu vermeiden, zumindest bei Vitamin A). Daher nehme ich es vorerst regelmäßig weiter.

Beste Grüße, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum