Erfahrungsbericht von Peppi

Peppi @, 8123 Ebmatingen / ZĂĽrich, Freitag, 06. Juli 2018, 20:48 (vor 2113 Tagen)

Guten Abend :-)… Ich bin Peter, 60 Jahre und lebe in Zürich.Dieses Forum finde ich sehr gut und wichtig für Betroffene und deren unbeantwortete Fragen! Danke an Katharina!!! In der Schweiz gibt es keine mir bekannte Plattform aber leider auch Netzhautablösungen … Mich hat es ziemlich genau zu meinem 60. Geburtstag,April 2018, erwischt :-(!
Im Oktober 2017 habe ich an dem betroffenen Auge eine Katarakt OP machen lassen, alles gut verlaufen. Der Arzt wusste aber von einer Netzhaut Verdünnung durch Netzhaut-Scans die durchgeführt wurden! Dieselbe sollte auch im „Auge“ behalten werden!? Von den Gefahren einer solchen Diagnose wusste ich Nix und wurde auch nicht über die Risiken informiert! Da ich nicht an Zufälle glaube … hatte ich im März 2018 , nach einer Überkopf - Arbeit , plötzlich den Russregen im rechten Auge.Derselbe verschwand am Freitag Abend jedoch. Am Sonnabend war dann plötzlich diese kleine „Luft-Blase“ im unteren Sichtfeld??? Nach Befragung meiner Kristallkugel , Google, war mir schnell klar dass hier die Alarmglocke schrillt!!! Die Notfall Augenklinik an der Uni Zürich war mir dann, am Sonnabend Abend, eine grosse Hilfe! Von meinen Panikattacken ganz zu schweigen … zum Glück weiss man da noch nicht WAS auf einen zu kommen wird ! Ich wurde dann sofort operiert … Herr Prof. Barthelmes hat mich mittlerweile 3 x operiert und ich fühle mich in seinen Händen sehr gut aufgehoben und betreut. Und muss auch dem ganzen Team der Augenabteilung ein grosses Lob aussprechen die auch in einer speziellen Netzhautsprechstunde Hilfe anbieten! Das erste mal hatte ich nur Gas im Auge und es wurde der Riss im äußeren Bereich grünlich gelasert . Heilungsverlauf super! Nach etwa 5 Wochen war ich wieder da, weil mir etwas im Sehbereich komisch vorkam!? Erneute OP … da sich Narben gebildet hatten die zu den gefährlichen Spannungen geführt hatten :-(! Also das zweite Mal auf die gut beleuchtet Unterlage …!Narben geglättet + Gelasert in der Nähe Sehnerv! Diese Mal kam Öl rein und mit der dritten OP , nach 5 Wochen wieder raus. Jetzt habe ich seit dem 08.06.18 eine Salzlösung + Gas im Auge. Von „Sehen“ kann ich noch nicht wirklich sprechen da noch nicht vollständig abgebaut ist. Ich habe aber ein gutes Gefühl und nach den Untersuchungen … die Netzhaut liegt immer noch an! Ich musste nur nach den ersten beiden OP drei Stunden Bauchlage oder im sitzen Kopf nach unten verbringen , danach freie Bewegung möglich! Nur in der ersten Nacht Bauchlage mit Wechsel rechts links.Jeweils am nächsten Tag wurde ich dann schon entlassen. Örtliche Betäubung bei allen OP, war mir auch lieber da ich alles verfolgen konnte. Keine Einschränkungen was den „normalen“ Tagesablauf betrifft , kein Leseverbot e.t.c. Ich bewege mich sehr viel(nix anstrengendes), schlafe sowieso in Bauchlage … und fahre wieder, gemach, Velo auf guten Asphaltwegen … das ist mein Rettungsanker .-),sonst würde ich wahrscheinlich durchdrehen :-) Ich gönne mir, soweit als möglich, Sachen die mir GUT tun und genieße die Sorgenfreie Zeit … bis zum nächsten Untersuchungstermin!
Wünsche Euch/ UNS allen hier … ALLES GUTE und Besserung!
LG. Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum