Blindfisch_01: Erfahrungsbericht meiner Netzhautablösung

Blindfisch_01, Freitag, 27. Juli 2018, 08:57 (vor 2093 Tagen) @ KAtharina

Hallo liebe Nezis,
vorab etwas zu meiner Vorgeschichte. Ich leide an einer Frühgeborenenretinopathie, d. h. seit meiner Geburt sehe ich auf dem linken Auge nichts (keine Lichtscheinwahrnehmung). Auf dem rechten Auge eingeschränkt. Ich habe keine Ahnung wie viel, da mich das nie groß interessiert hatte. Ich hatte einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 80.

Im April 2008 sah ich plötzlich auf dem rechten Auge wie durch eine dicke Milchglasscheibe und bin zum Augenarzt. Dieser meinte, dass er nicht in das Auge sehen kann. So bin ich wieder nach Hause gegangen (in Begleitung). Einige Zeit später kam dann ein schwarzer Vorhang runter und ich bin in eine Klinik gefahren. Da bekam ich die Diagnose Netzhautablösung und wurde noch am selben Tag ambulant gelasert. Ich war froh, dass alles so gut verlief und ging zufrieden nach Hause.

Im Juli 2008 bestand ich meinen mittleren Schulabschluss an einer Schule ohne Förderschwerpunkt und wechselte ab September 2008 an ein Gymnasium für Blinde und Sehbehinderte (Ich bin ja wie oben erwähnt, seit meiner Geburt sehbehindert.). Dort fand ich schnell neue Freunde und lernte aus Interesse die Blindenschrift, um „geheime“ Briefe an Freunde schreiben zu können. Blindenschrift konnte auch dort nicht jeder lesen. Ich las die Blindenschrift allerdings mit den Augen, konnte sie also nicht mit den Fingerspitzen lesen.