Mouches Voulantes, Glitzerbeete/Glitzerherde, Blitze Funken

fth68 @, Sonntag, 23. September 2018, 14:57 (vor 2035 Tagen) @ Caro24

Hallo Caro,

Mein ziemlich genervter AA untersuchte meine NH und stelle eine hintere GK Abhebung fest. Allerdings bin ich weder kurzsichtig noch alt (23 Jahre). Meine Sehkraft liegt bei 100 %. Nach wenigen Monaten kamen weitere Erscheinungen hinzu:
- Glitzernde Funken und Punkte vor allem an weißen Wänden, bei genügend Beleuchtung
- ein leichtes Leuchten am Rande den Auges in der Nacht
- Bei geschlossenem Auge beim Augenrollen solche leuchtenden runden Lichtringe, ähnlich wie solche, die beim Druck auf das Auge entstehen
- ab und zu ein Blitz ganz unten oder an der Seite des Blickfeldes

Beunruhigt, fuhr ich die Uniklinik. Die (sehr netten) Augenärzte dort stellten nach Kontaktglasuntersuchung und OCT fest: ich habe (sehr!) viele "Glitzerbeete" an der Netzhaut, die teilweise sehr groß sind. Außerdem ist der hindere GK abgelöst.
Die Aussage der AÄ lautet: alle 6-12 M. Kontrolle reicht, und bezüglich der Glitzerbeete: "Daraus muss nichts entstehen".

Tja, muss es auch nicht. Glitzerbeete sind der blumigere Begriff für 'periphere mikrozystische Degeneration', was aber auch weniger schlimm ist als es klingt. Es sind Lipidablagerungen auf der Netzhaut und die stehen in den Fachbüchern für sich allein genommen unter den 'nicht therapiebedürftigen' Degenerationen. Beobachten sollte man das natürlich regelmäßig.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie leicht Ärzte Dinge übersehen können und wie schwer es für einen AA auch wohl ist, Details korrekt zu beurteilen. Aus diesem Grunde hole ich mir bei wichtigen, gesundheitlichen Fragen (und die Augen sind für mich das Wichtigste von allem) immer 2 oder 3 Meinungen ein - was sich rückwirkend für mich auch viel zu oft als lebenswichtig herausgestellt hat. Würde ich Dir auch empfehlen, außerdem ist es beruhigend für einen selbst, falls die Meinungen der Ärzte übereinstimmen.

Ach so, dass kein Missverständnis auftritt: Die Glitzerbeete werden so genannt, weil sie aus Sicht des AA als Feld von hellen Pünktchen erscheinen. Nicht etwa, weil es aus Sicht des Patienten glitzert oder funkt - das ist dann was völlig anderes!

Obwohl die AÄ sehr nett waren, habe ich irgedwie keine konkrete Aussage dazu erhalten wie "gefährlich" solche Glitzerbeete nun eigentlich sind. Besonders, wenn es so viele und so ausgeprägte sind. Ist die hintere GK Abhebung zusammen mit den Glitzerbeeten nicht eine sehr gefährliche Kombination?

Auf die Beete würde ich nicht so viel geben. Gefährlich ist allgemein die Kombination eines Glaskörpers, der noch tw. an der Netzhaut hängt und daran 'herumzupft'. Ich halte dies (bin aber kein AA!) für die Ursache der meisten Deiner optischen Effekte mit Lichtern und Blitzen, die bei Augenbewegungen auftreten. Was mechanisch zupft, kann natürlich auch Löcher reißen. Will Dir aber keine Riesenangst machen, statistisch sind wir gefährdeten 'Netzis' ja eine kleine Gruppe. Meist passiert nix und jeder Mensch kriegt irgendwann eine Glaskörperabhebung, wenn er lange genug lebt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst eigentlich nur Dich und Dein Auge beobachten. Solange die Effekte unverändert bleiben, regelmäßig beim AA kontrollieren lassen. Und wenn sich Effekte verändern oder verstärken, würde ich dann "außer der Reihe" auch auf jeden Fall nochmal nachkontrollieren lassen.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum