Junge Leute mit Netzhautablösung aus Bayern?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 04. Januar 2019, 12:05 (vor 1910 Tagen) @ Martschu

Medizinisch fühle ich mich aber sehr gut aufgehoben.
Ich habe immer einen langen Zettel mit all meinen Fragen dabei und lasse den ÄrztInnen keine Wahl um mir zu antworten, ich scheue mich auch nicht nochmal nachzufragen wenn ich was nicht verstehe.

So mache ich es auch, incl. Zettel.
Ich glaube, wir müssen erst einmal lernen bei den Untersuchungen wirklich so lange nachzufragen bis wir eine für uns plausible und verständliche Antwort bekommen.
Und wir müssen auch lernen, dass wir für uns verantwortlich sind, und diese Fragen unbedingt stellen sollten, um die Erkrankung und die Hintergründe zu verstehen.

Ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Gespräch mit einem Arzt, allerdings andere Fachrichtung geführt.
Dieser meinte, 70 bis 80 Prozent der Patienten möchten gar nicht so genau wissen was die Erkrankung bedeutet, wie die Heilungschancen sind etc.
Diese Zahl fand ich erschreckend hoch.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum