Seheindruck :-/

Birgit56 @, Pleinfeld, Dienstag, 22. Januar 2019, 20:36 (vor 1914 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

erst mal kann ich mich all dem anschließen, was Katharina bereits geschrieben hat.
Ich hatte im November und Dezember 2017 zwei NHA.
Schiefes und verzerrtes Sehen in allen möglichen Formen hatte ich bereits nach der ersten OP (vor allem Fenster-und Türrahmen und Fliesen). Dies hat wohl Narben auf der Netzhaut als Ursache. Dazu üble Doppelbilder... ich kann mir also durchaus vorstellen, wie es dir geht, wenngleich ich glücklicherweise keine extremen Dioptrienwerte habe. Was Farben angeht, so sehe ich diese auch deutlich anders als mit dem besseren Auge.

Mitte Januar 2018 war ich nochmals in der Klinik zur Kontrolle. Abgesehen von dem oben genannten war alles gut, auch im OCT. Nur 2 Wochen später zeigte ein OCT bei meinem Augenarzt eine epiretinale Gliose. Diese kann wirklich innerhalb kürzester Zeit auftreten. Anfang Juli wurde diese dann abgetragen, da die Sehkraft rapide abgenommen hat. Seitdem verbessert mein Sehvermögen sich immer noch.Von nur Handbewegungen im Juli 2018 bis zu momentan 50 % Sehkraft.
Die Doppelbilder sind fast weg. Hier muss das Gehirn erst die neue Situation lernen und das bessere Auge übernehmen.

Es heißt üblicherweise, dass die ersten 12 Wochen das Entscheidende sind. Aber auch danach sind noch Verbesserungen möglich!! Vor allem bei dem, was das andere Auge übernimmt, z.B. hinsichtlich Doppelbilder und verzerrt Sehen.

Wirklich helfen kann ich dir mit meinen Worten nicht, aber vielleicht etwas Mut machen und einen großen Sack Geduld mitschicken!

Liebe Grüße
Birgit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum