Makulaschichtforamen

Wolle54 @, Dienstag, 12. März 2019, 15:24 (vor 1869 Tagen)

Hallo ihr Lieben.

Heute möchte mich gerne als Neue bei euch vorstellen und um Rat bitten.
Ich bin 64 Jahre und vor einem Jahr habe ich meinen AA aufgesucht, weil mein Sehvermögen schlechter, sprich unscharfer wurde. Ich habe einen leichten Astigmatismus mit einer leichten Weitsichtigkeit. Brille brauchte ich bis dahin nur hin und wieder und eben eine Lesebrille.
Ich habe mir beim AA ein OCT auf eigenen Wunsch machen lassen und das war im Nachhinein auch gut so. Diagnose:
Linkes Auge Makulaschichtforamen ,rechtes Auge Epiretinale Gliose mit Wert 255 um.Mein Visus liegt beim re. Auge bei ca. 70 - 80 % li. deutlich schlechter bei 60 %. Ich sehe keine Verzehrungen oder Wellen. Am rechten Auge sehe ich einen kleinen grauen Fleck den das änder Auge aber wieder ausgleicht. Mein AA meinte, es sei noch kein Befund zum operieren, hat mich aber nach Frankfurt/Höchst zur Vorstellung überwiesen. Dort war ich im Mai letzten Jahres. Es wurden die üblichen Untersuchungen mit OCT gemacht mit der gleichen Diagnose. Zwei Oberärzte haben sich die Befunde angeschaut und noch mal den Augenhintergrund angesehen und kamen zu dem Ergebniss weiter zu beobachten und im 6 Monatsrythmus zu untersuchen. Regelmäßig den Amslertest auch zu Hause zu machen und bei Verschlechterung direkt vorstellig zu werden. Im Dezember war ich dann zur Kontrolle bei meinem AA. Keine Verschlechterung und im Juli soll ich mich wieder in Frankfurt vorstellen. Meine Brille trage ich jetzt fast regelmäßig, damit habe ich dann klare Sicht. Ohne habe ich oft das Gefühl unscharf zu sehen auch in der Ferne. Ich würde mir gerne eine zweite Meinung bzg. des Makulaschichtforamen einholen. Da ist die Problematik zum Makulaforamen eine ganz andere. Was bringt eine OP? Welchen Nutzen hätte diese?
Hat jemand eine gute Adresse für diese Erkrankung?
Wäre sehr dankbar für gute Infos. Vielleicht gibt es ja " Leidensgenossen" mit der selben Problematik.
Vielen Dank schon mal .

Liebe Grüße
Margit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum