Welche Linse (Nähe oder Ferne) bei anstehender Katarakt OP ?

Michael_03 @, BaWü, Donnerstag, 28. März 2019, 14:43 (vor 1849 Tagen)

Hallo zusammen

ich habe die Qual der Wahl.

Letzte Woche wurde ich im Krankenhaus auf meine anstehende Katarakt / Graue Star OP untersucht (nach NAH Ablösung und dezenter Gliose im linken Auge).

Bis jetzt war ich seit der Jugend kurzsichtig, jetzt bin ich auch Altersweitsichtig. Deshalb habe ich seit 7 od. 8 Jahren eine Bildschirmbrille. Lesen kann/konnte ich bis jetzt ohne Brille.

Ich habe mich für eine Monofokallinse entscheiden.

Lt. Arzt im Krankenhaus (Bericht habe ich leider keinen erhalten :-( ) liege ich den Messungen zufolge "so in der Mitte" (Linse mit - 2,5 Dioptrien oder mit - 2,5 Dioptrien ). Deshalb benötige ich Rat, ob ich eher eine Linse für die Ferne oder die Nähe nehme.

Ich arbeite am PC.

Mein Optiker ist der Meinung (er hat meine Werte seit ich eine Brille habe), dass für mich eine Linse für die Nähe besser wäre.
Anscheinend ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ich trüge ja seit Jahrzehnten eine Brille wg. der Kurzsichtigkeit. Er hätte viele Kunden, die sich eine Linse für die Ferne hätten einsetzen lassen und damit nicht zufrieden wären.

Was meint Ihr denn? Habt Ihr Erfahrungen? Was sollte ich noch bedenken?

Habe zwar im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke

Michael_03


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum