Öl-Ex, Amputation "toter" Netzhaut, nochmal Silikonöl?

rop @, Sonntag, 31. März 2019, 19:27 (vor 1824 Tagen) @ KAtharina

Hallo Lila ,
Wenn Ruhe rein gekommen ist, kannst du das Abi und das Studium bestimmt noch mal in Angriff nehmen.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst (beim Lern-Marathon auf km 40 wirst du ausgeknockt). Aber das hängt natürlich von allen Ressourcen ab. Ansonsten müsstest du dich mit der aktuellen beruflichen Situation zufrieden geben. Wenn Ruhe rein gekommen ist, kannst du auch bestimmt wieder in deinem Beruf arbeiten.

Ich laufe auf beiden Augen seit mindestens 30 Jahren mit toter Netzhaut herum, die nicht mehr durchblutet wird. Die Hochwasserlinien der Ablösungen liegen waagrecht , das nicht durchblutete Areal nasenseits senkrecht und reicht bis tief in die Makula.

Ich habe noch nie von Teilamputation von totem Netzhautgewebe gehört und kann mir das praktisch nicht vorstellen. Was soll das Gewebe ersetzen? Ist mir völlig schleierhaft. Zumal Netzhautzellen (also die Sehzellen) nicht nachwachsen. Wird Gewebe implantiert (kann ja nur über eine Vitrektomie erfolgen) oder baut sich der Körper da sein Bindegewebe? Mir ist das Ganze suspekt. An den Stellen ist das Sehen sowieso verloren. Du kannst ja noch mal nachfragen, was es damit auf sich hat. Nach meiner Einschätzung für den Patienten nichts außer einer neuen Vitrektomie und der Operateur kann in sein Tagebuch schreiben, dass er erfolgreich um des Bastelns willen komplizierte Arbeit gemacht hat.

LG ROP


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum